Was haben wir eigentlich wahrgenommen?

Wir haben uns gegenseitig interviewt, wie wir unser eigenes Zuhause wahrnehmen und wie es sich eigentlich verändert hat durch Corona:

Anna (20), Studentin:

Bist du mehr Zuhause als vor der Pandemie/dem Lockdown?

Hundertprozentig. Ich gehe gefühlt gar nicht mehr nach draußen. Vielleicht mal zum Spazieren oder Einkaufen, aber ansonsten bin ich fast den ganzen Tag zuhause.

Hast du eine neue Routine? Wenn ja, welche?

Vielleicht nicht unbedingt eine neue Routine, aber neue Sachen, die dazu gekommen sind. Ich koche mehr als vorher, ich mache mehr für mich selbst, da nehme ich mir gerne mal meine me time.

Was hast du in deinem Zuhause verändert? Was fühlt sich anders an?

Ich habe auf jeden Fall versucht mich besser zu strukturieren. Ich habe meinen ganzen Unikram nur auf meinem Schreibtisch, damit ich wirklich eine Trennung habe und nicht im Wohnzimmer sitze und meine Uni Sachen dort liegen und mich dann zusätzlich stressen. Deswegen habe ich versucht so ein bisschen alles zu trennen, damit ich immer noch so eine Trennung oder Aufteilung haben kann.

Was vermisst du (noch) in deinem Zuhause?

Ich habe das Gefühl mir fehlt jetzt nicht wirklich etwas in meinem Zuhause. Mir fehlt eher, das was außerhalb von meinem Zuhause ist.

Was würdest du gerne ändern in deinem Zuhause?

Ich würde ganz gerne unsere Terrasse herrichten. Mit Gartenmöbeln, Pflanzen und so weiter, aber jetzt ist es sowieso kalt und es ist so trist. Aber das würde ich gerne machen. Das schön machen, dass man da auch sitzen kann.

Was gefällt dir gut daran, dass du jetzt mehr Zuhause bist?

Also ich kann für manche Sachen besser Zeit nehmen, dadurch, dass ich jetzt gezwungen bin zuhause zu bleiben. Und ich mich nicht draußen beschäftigen kann mit etwas anderem. Das gefällt mir ganz gut, weil ich vorher vielleicht nicht so daran gedacht habe mich mal richtig um mich selbst zu kümmern.

Saihan (21), Studentin und berufstätig:

Bist du mehr Zuhause als vor der Pandemie/dem Lockdown?

Definitiv ja, vor dem Lockdown bin ich öfter in die Stadt gefahren, aber dadurch, dass wir zuhause Uni haben verlasse ich mein Zuhause selten. Außer wenn ich zur Arbeit gehe und das ist so ein/zwei Mal die Woche.

Hast du eine neue Routine? Wenn ja, welche?

Eine besondere Routine habe ich nicht wirklich, aber ich achte seit der Pandemie mehr auf meine Gesundheit. Ich versuche Sport zu machen, ich habe auch vor ein paar Wochen mit einigen Meditationen angefangen. Seit des Jahres esse ich auch kein Fleisch mehr.

Was hast du in deinem Zuhause verändert? Was fühlt sich anders an?

Seit der Pandemie habe ich schon sehr oft mein Zimmer umgestellt und um dekoriert.

Was würdest du gerne ändern in deinem Zuhause?

Mein Zimmer ist recht klein, deshalb würde ich mir schon gern wünschen, dass es größer wäre. Weil ich in meinem Zimmer vieles mache und dann fühle ich mich manchmal richtig eingeengt.

Was gefällt dir gut daran, dass du jetzt mehr Zuhause bist?

Ich mache jetzt Dinge, die ich vor der Pandemie nicht gemacht habe, ich achte mehr auf mich selbst und versuche neue Dinge auszuprobieren oder Hobbys die ich ein bisschen vernachlässigt habe versuche ich wieder zu machen. Zum Beispiel ich lese jetzt viel mehr Bücher und zeichne mehr.

Nele (22), Studentin:

Bist du mehr Zuhause als vor der Pandemie/dem Lockdown?

Ja, viel mehr. Einfach weil ich gar nicht mehr zur Uni fahre, ich fahre ja nicht mal mehr zur Bib. Und ich kann mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen, also fällt das alles weg. Ich bin gefühlt die meiste Zeit des Tages zuhause.

Hast du eine neue Routine? Wenn ja, welche?

Ich hab mir angewöhnt, dass ich jeden Tag auf jeden Fall einmal raus gehe, weil man das sonst ganz leicht vergisst, habe ich festgestellt. Deswegen gehe ich einmal am Tag entweder alleine Spazieren oder mit meiner besten Freundin. Wir sind so unsere Lockdown-Buddies.

Was hast du in deinem Zuhause verändert? Was fühlt sich anders an?

Ich habe viel mehr Pflanzen, weil ich kurz vor der Pandemie angefangen habe, mir kleine Hauspflanzen zu holen und jetzt habe ich ziemlich viele. Das ist total schön weil ich jetzt ein bisschen draußen in meiner Wohnung habe. Die ist sowieso sehr klein und jetzt ist das sehr schön.

Was vermisst du (noch) in deinem Zuhause?

Ich hätte gerne mehr Fenster, damit mehr Licht herein kommt, aber das geht leider nicht.

Was gefällt dir gut daran, dass du jetzt mehr Zuhause bist?

Ich mag es eigentlich ganz gerne alleine zu sein. Daher habe ich auch viel mehr self-care betrieben, seit ich hier bin. Also ich passe viel mehr auf mich selber auf und ich frage mich selber viel öfter, ob es mir wirklich gut geht. Ich glaube das hat sich total auf mein mental-health ausgewirkt, dass ich gar nicht erst diesen Fall haben konnte, der ins depressive gehen könnte.