Einblicke: Definitionen von Zuhause

Anna: „Für mich ist zuhause der Ort an dem ich mich am Meisten wohl und geborgen fühle, an dem ich mich zurückziehen und abschalten kann. Aber auch meine Familie fühlt sich an wie zuhause, auch wenn das keine vier Wände sind. Zuhause ist ein Ort und zuhause ist kein Ort. Zuhause ist wo ich ganz ich sein kann und keine Angst vor Verurteilung haben muss und ich mich so ausleben kann wie ich möchte.“

Nele: „Für mich ist mein Zuhause viel mehr als nur ein Ort oder ein Gefühl. Ich habe mehr als einen Ort an dem ich mich wie zuhause fühle: bei meiner Mutter in dem Haus in dem ich aufgewachsen bin, in der Wohnung meines Vaters auf Helgoland und jetzt auch in meiner eigenen kleinen Wohnung mitten in Bremen.

Jeder dieser Orte fühlt sich aber ganz anders an, ein Wohlbefinden, dass irgendwie schwer zu definieren ist und für jeden sicherlich ganz anders wahrzunehmen. Manchmal denke ich, dass dieser Ort nicht nur in vier Wände einzuschränken ist, auch die Stadt die um einen herum ist, kann dieses heimelige Gefühl hervorrufen.“

Saihan: „Meines Erachtens nach gibt es keine klare, eindeutige Definition für das Zuhause. Das Zuhause muss nicht unbedingt ein Ort, ein Zimmer oder eine Umgebung sein. Für mich bedeutet Zuhause, wenn ich bei meinen liebsten Personen bin und ich mich bei denen wohl und sicher fühle. Mit einem Zuhause verbinde ich Glück und Freude, denn sobald ich diese Emotionen empfinde, bin ich zu hause.“

Mara: „Ich habe so zwei Orte, die ich als Zuhause definiere. Bei meiner Mutter, wo ich auch aufgewachsen bin und auf der anderen Seite bei mir in der WG. Ich glaube, dass wo man aufgewachsen ist, das kommt natürlich auf die persönlichen Umstände an, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist, aber wenn man sich dort wohlgefühlt hat, dann wird es immer dieses Gefühl von Zuhause in einem auslösen. Vermutlich bleibt es dann auch immer „das“ Zuhause.“

Ameel: „Zuhause kann man nicht einfach so definieren und ich denke, dass jeder das Zuhause anders definiert. Aber meiner Meinung nach ist das Zuhause kein Ort, sondern da, wo die Menschen sind, die man liebt.“

Jaqueline: „Ich würde sagen, dass das Zuhause da ist, wo ich mich wohl und sicher fühle, wo ich die meiste Zeit verbringe.“

Jenni: „Ich glaube Zuhause ist tatsächlich da, wo man sich am wohlsten fühlt und wo man man selbst sein kann. Also kann das ein Ort sein, aber auch mit bestimmten Menschen zusammenhängen.“

Martina: “ Ganz eng gefasst ist Zuhause mein Haus. Mein Nest. Das ist der Ort wo ich mich sicher fühle, wo ich mich wohl fühle, aber Zuhause ist für mich nicht nur an den Ort gebunden, sondern auch ganz stark an die Menschen, die drum herum sind.“