Emilys Blick hinter die Kulissen

Themenfindung

Mich haben in letzter Zeit die Themen Obdachlosigkeit und Wohnräume beschäftigt. Dadurch bin ich auf meine Idee, unterschiedliche Wohnmöglichkeiten darzustellen, gekommen. Da mir der Verlauf des Lebens und welchen Wohnraum man „erreichen“ möchte, beziehungsweise wovon man träumt, wie ein Spiel vorkam bei dem man von Glück, Finanzen und von anderen Faktoren beeinflusst ist, ist mir die Idee des Spielfelds gekommen. Da ich gerne unterschiedlichste Wohnmöglichkeiten darstellen wollte, fiel es mir erst schwer einen Weg zu finden dies nicht wertend zu tun, da für jeden Menschen „Wohnglück“ etwas anderes bedeutet.

Irgendwann ist jeder Mensch in der Situation sich nach einer Wohnmöglichkeit umschauen zu müssen und dabei hat jede*r andere Vorstellungen und Wünsche, denn es gibt ja auch nicht wenige Menschen die sich nichts Schöneres vorstellen können als mit einem Campervan die Welt zu entdecken oder gerne in einer Wohnung leben möchten und nicht in einem riesigen Anwesen.

Daher habe ich mich für ein Spielfeld mit mehreren Wegen und ohne ein Ziel entschieden, da es eben nicht den einen richtigen Weg mit einem bestimmten Ziel gibt. Es kann selbst entschieden werden, wann man zufrieden ist und stehen bleiben möchte.

Die von mir gewählten Darstellungen der Wohnmöglichkeiten sollen möglichst viele verschiedene Wohnräume repräsentieren.

Mit dem Projekt möchte ich zeigen, dass die Wahl des Wohnobjekts nicht frei, sondern wie ein Spiel ist das durch unterschiedlichste Faktoren wie Geld, Ort, Angebot und auch Glück und Zufall beeinflusst wird.

Ablauf und Material

Wege planen

unterschiedliche Fassaden
Felder malen und unterschiedliche Wohnräume platzieren
Außenfassade und Rahmen gestalten
Dach und Bodenplatte 

Ich habe mich bei meinem Modell für unterschiedliche Dicken von Graupappen entschieden, die ich dann mit Acrylfarbe bemalt und mit Tape und Finelinern ergänzt habe.

Emilys Projekt