Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

1. Die wichtigsten Aspekte waren für mich, dass es unterschiedliche Unterrichtsformate gibt, die der Lehrer im Unterricht einsetzt, um die S und S so gut wie möglich zu fördern. Zum einen gibt es den individualisierten Unterricht, bei der jeder S und S individuell unterstützt wird, da alle S und S individuelle Schwierigkeiten haben und sie daher unterschiedlich gefördert werden müssen. Deshalb geht man bei diesem Unterrichtsformat auf die Heterogenität ein. Daher ist dies meiner Meinung nach der wichtigste Unterrichstformat, welcher vor allem in der heutigen Zeit, wo immer mehr Wert auf Inklusion gelegt wird,  häufiger angewendet werden sollte. Zum anderen gibt es den Frontalunterricht, wobei jeder im Unterricht dieselbe Förderung bekommt, da dieser auf mündlicher Basis stattfindet. Man geht hierbei nicht auf das Individuum ein, sondern homogenisiert die S und S. Dies ist der Unterrichtsformat, das über Jahre ausschließlich angewendet wurde, weshalb das Schulsystem unbedingt verändert werden sollte. Beide dieser Unterrichtsformate haben sowohl Vorteile, als auch Nachteile, wie das Beispiel von Tarkan und Nele gut hervorbringt.
  2. Aus diesem Beispiel kann man nämlich die Nachteile des individualisierenden Unterrichts deutlich erkennen. Da Tarkan mehr Föderung benötigt, verbringt die lehrerin mehr Zeit mit ihm. Damit vernachlässigt sie unbeabsichtigt die anderen Schüler, wie Nele, die leistungsstärker sind. Dies stellt für mich den einzigen Nachteil des individualisierenden Unterrichts dar, denn die individuelle Unterstütztung aller Schüler, bedarf an mehr Lehrer und Pädagogen, damit auch jeder Schüler die benötigte Aufmerksamkeit der Lehrer bekommt. Zudem werden in den heutigen Schulen, zumindest war es in meiner Schule so, zu wenig auf die sozialen Problemen der Schüler  eingegangen. Mehr Pädagogen könnten auch hierbei einer hilfende Instanz sein.
  3. 1. Frage: Werden durch individualisierenden Unterricht, alle Schüler gefördert, obwohl        ihnen nur eine Lehrkraft zur Verfügung steht?

2. Frage: Können aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit der Lehrkraft, die                           Leistungsstärkeren S und S, trotz unterschiedlicher Aufgaben, unterfordert werden?

3. Frage: Wird die Lernatmosphäre durch individuelle Arbeit von den S und S                               beeinträchtigt?

– Wenn ja, warum?