Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlichen Lernens

1. Mit „doppelter Heterogenität“ sind die unterschiedlichen Auffassungen bestimmter Begriffe, seitens der SuS und der LuL gemeint. Aufgrund unterschiedlicher Faktoren wie Erfahrung und Herkunft, bilden sich die Begriffe verschieden für jedes Individuum. Begriffe können, sowohl mit Kontext, als auch ohne daher verschieden von den SuS wahrgenommen werden. Hierbei ist es nun von Bedeutung, dass der Lehrer diese Begriffe deutlich erläutert, wie zum Beispiel im Englisch Unterricht. Wenn eine Lektüre gelesen wird, das von Shakespear verfasst worden ist, ist es zu erwarten, dass einige SuS Schwierigkeiten mit der Interpretation einzelner Begriffe haben, da das Werk in einer anderen Epoche verfasst worden ist und daher Wörter verwendet werden, die heute nicht mehr zum Sprachgebrauch gehören. Deswegen ist es wichtig, dass der Lehrer die Epoche vorher, um das Verständnis der Schüler zu verbessern, erläutert.

2. Zunächst einmal können die Schüler, durch die selbstreflektierende Begegnung, in Einzelarbeit aufschreiben, wie sie bestimmte Begriffe im Kontext interpretieren. Daraufhin können sie während der kommunikativen Begegnung in Partnerarbeit ihre Ergebnisse miteinander vergleichen und ergänzen. Anschließend können sie ihre Ergebnisse mündlich wiedergeben und der Lehrer kann ihnen eine schriftliche Interpretation als mögliche Lösung geben. Dies werden sie durchlesen, mit ihren Ergebnissen vergleichen und ergänzen, womit auch die differenzierenden Begegnung abgedeckt wird.

3. Bezieht der Lehrer die Interpretationen der Schüler mit ein oder geht er vornherein davon aus, dass die Ergebnisse falsch wären und beginnt direkt mit der differenzierenden Begegnung?

Achtet der Lehrer darauf, dass alle Schüler am Ende der Aufgabe keine Schwierigkeiten mehr mit den Begrifflichkeiten haben?

Verfügt der Lehrer über ein gesundes Misstrauen und fragt Schüler, ohne die mündliche Note in Betracht zu ziehen, ob sie es wirklich verstanden haben?

– Erwähnt er auch, dass er die Note nicht in Betracht zieht, sondern ausschließlich daran interresiert ist, ob sie das verstanden haben.