-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Tag, 16 Stunden
Blogbeitrag Nr. 15: Warum eine eingestürzte Brücke in Dresden Bildung gefährdetIn Dresden kooperiert das Projekt isekim mit der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“, die Dresdner Kinder und Jugendliche mit Wurzeln in Deu […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Monat, 2 Wochen
Blogbeitrag Nr. 14: Logbücher und Schulplaner – viele Zwecke auf einen Schlag erreichen?Wie werden eigentlich Schulplaner und Logbücher, wie sie uns die isekim-Kooperationsschulen zur Verfügung gestellt haben, in der S […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 3 Monaten, 3 Wochen
Blogbeitrag Nr. 13: Elterncafé – von Eltern, für Eltern, nur für bestimmte Gruppen? Bild: Elterncafé an der Offenen Schule Köln Elterncafés werden oft […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 5 Monaten, 1 Woche
Blogbeitrag Nr. 12: Schulwebsites in der Schule-Eltern-Kommunikation – wer spricht hier wen an? Schulwebsites sind ein Schaufenster von Schulen, das auch Überzeugungen, Absichten und Rollenverständnisse transportieren kann. Ich bin S […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 6 Monaten
Blogbeitrag Nr. 11: Hauptschulabschluss, oder was? Eine Übersetzungshilfe für Schulabschlüsse und SchulformenWie funktioniert das deutsche Bildungssystem – oder sollte eher von 16 Bildungssystemen in 16 Bundesländern gesprochen werden? Es gibt eine Re […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 6 Monaten, 1 Woche
Blogbeitrag Nr. 10: Orientierung im Dschungel des Bildungssystems – Angebote von MigrantenelternnetzwerkenInterviewte aus migrantischen Elternnetzwerken betonen im Rahmen des Projekts isekim immer wieder, wie wichtig Informationen zum Bildungssystem […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 8 Monaten
Blogbeitrag Nr. 9: Wer ist hier "bunt"? Gut gemeint ist nicht gleich gut gemachtIn einem Interview mit einer Elternvertreterin und -beraterin aus dem Kreis der bbt-Mitglieder betont diese, dass sie einen offensichtlich […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 8 Monaten
Blogbeitrag Nr. 8: Verbinden und Verbünden – Networking für ein verbessertes Schule-Eltern-Verhältnis Am 1. und 2. März 2024 war es endlich soweit – nachdem das Projektteam im vergangenen Jahr bei neun Kooperationsschulen und dem Bu […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 9 Monaten
Blogbeitrag Nr. 7: Info-Brief mit QR-Code? Impulse aus einem Workshop mit Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft Einladung zum Tag der offenen Tür? Informationen zu einem Ausflug ins Museum? Im Projekt Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 11 Monaten
Blogbeitrag Nr. 6: Willkommens(t)räume Ein heller, lichter Eingangsbereich mit Treppenaufgängen, die sehr gut einsehbar sind; ein Wegeleitsystem gibt Orientierung; es wird schon dort […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Jahr
Blogbeitrag Nr. 5: Mehr „Soforthilfe” bei Rassismus-Erfahrungen!In unseren Interviews mit Beratenden und anderen Aktiven im Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) haben […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Jahr
Blogbeitrag Nr. 4: Website in viele Sprachen übersetzen – eine einfache und kostenlose LösungIm Projekt isekim haben wir uns angesehen, wie die Websites unserer Kooperationspartner damit umgehen, dass die Besuchenden mit Deutsch und […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Jahr, 1 Monat
Blogbeitrag Nr. 3: „Damals waren beste Noten die einzige Möglichkeit, irgendwas zu erreichen“ – wie Lernstände an Eltern rückgemeldet werden können„Damals waren beste Noten die einzige Möglichkeit, irgendwas zu erreichen.“ Mit Bezug auf eigene Erfahrungen im Herkunftsland begründet ein E […]
-
Pia hat einen neuen Beitrag auf der Seite https://blogs.uni-bremen.de/isekim geschrieben vor 1 Jahr, 1 Monat
Blogbeitrag Nr. 2: Erwartungen von Eltern an die migrationsgesellschaftliche Entwicklung von SchuleWie kann sich Schule unter den Bedingungen von Digitalisierung, Inklusion und Migration (weiter-)entwickeln? Welche unterschiedlichen […]