Blogbeitrag Nr. 7: Info-Brief mit QR-Code? Impulse aus einem Workshop mit Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft

Einladung zum Tag der offenen Tür? Informationen zu einem Ausflug ins Museum? Im Projekt Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft (isekim) haben die neun Kooperationsschulen dem Team viele kreative Möglichkeiten zukommen lassen, wie solche Info-Briefe gestaltet werden können. Info-Briefe waren ein Thema bei einem Workshop mit 13 fachkompetenten Personen aus Schulen, Elternorganisationen und Universitäten, bei dem das isekim-Team Wissen und Anregungen für weitere Entwicklungen gesammelt hat.

Drei Hinweise und eine Idee möchten wir mit diesem Blog-Beitrag gleich weitergeben.

• Infobriefe sollten in einfacher deutscher Sprache geschrieben sein – vor allen Dingen in kurzen, strukturierten Sätzen. (Weil in der Wissenschaft meist eine komplexe Ausdrucksweise erwartet wird, sind einfache Info-Briefe für uns übrigens eine besonders große Herausforderung.) Wichtige Aspekte (z.B. Datum des Ausflugs) optisch hervorheben, z.B. durch z.B. durch Unterstreichung,  Fettdruck, Einrückung, Piktogramme.
  • Erwartung an Eltern sofort auf den ersten Blick erkennbar machen.
  • Unklarheiten und Missverständnisse kann es auch beim besten Brief geben. Kontaktinformation für eventuelle Rückfragen sollten gut auffindbar sein.

Eine Idee: Eltern sollten Info-Briefe auf mehreren Wegen zugänglich sein. Eine Fassung könnte in einem speziellen Bereich der Website oder der Schulplattform abgelegt sein. Auf einer Papierfassung, die Schüler*innen mit nach Hause nehmen, kann ein QR-Code auf die Web-Fassung hinweisen. Eine Internetrecherche mit dem Stichwort „QR-Code-Generator“ liefert mehrere schnelle und einfache Möglichkeiten, aus einem Link einen QR-Code zu machen. Dann ist auch ein leichter Zugang zu einer Online-Übersetzung in einer beliebigen Sprache möglich, oder Eltern können sich den Text vorlesen lassen.

Dita Vogel und Rosa Aziz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in isekim von Pia. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.