Blogbeitrag Nr. 6: Willkommens(t)räume

Ein heller, lichter Eingangsbereich mit Treppenaufgängen, die sehr gut einsehbar sind; ein Wegeleitsystem gibt Orientierung; es wird schon dort klar, dass in der Schule viele Professionen mit dem Wohl und der Bildung der Schüler*innen befasst sind; Schüler*innenarbeiten aus dem Kunstbereich schmücken – gut gehängt – die Wände. Hellgrünes, gelbes, orangefarbenes Linoleum bedeckt den Boden, alles sieht freundlich, fröhlich und sauber aus.

So haben wir in unserem Besuchsprotokoll den Eindruck des Eingangsbereichs der 101. Oberschule Johannes Gutenberg in Dresden beschrieben. Im Projekt isekim haben wir neun Kooperationsschulen besucht und auch jeweils dokumentiert, wie die Schulen auf uns wirken. Dahinter stand die Idee, dass auch Eltern und Schüler*innen irgendwann zum ersten Mal eine Schule betreten, sich orientieren müssen und willkommen fühlen sollten. Im Inneren der Offenen Schule Köln hat uns beeindruckt, dass Besuchende an einem freundlich gestalteten Empfangstresen Fragen stellen können. Wie die Dresdner Schule signalisieren auch die meisten anderen besuchten Schulen schon im Eingangsbereich ihre Offenheit für Mehrsprachigkeit, zum Beispiel im Leitsystem, auf Plakaten oder durch mehrsprachige Willkommensformeln. Dass auch Eltern zur Schule gehören, wird besonders in der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg deutlich. Zahlreiche Plakate deuten auf Elternprojekte, Elterncafés und Beratungsmöglichkeiten hin.

Eine Anregung: Wenn Sie das nächste Mal Ihre Schule betreten, stellen Sie sich vor, Mutter oder Vater eines zehnjährigen Kindes zu sein, das demnächst in diese Schule gehen soll und zum ersten Mal die Schule zu betreten. Wie wirkt der Eingang auf Sie? Worauf richtet sich Ihr erster Blick? Ist das, was Sie sehen, eine wünschenswerte Botschaft an Besucher*innen und Schulmitglieder? Was kann die Schule im Rahmen ihrer Möglichkeiten kurzfristig tun, um eine auch nach außen erkennbare Willkommenskultur zu stärken?

Dita Vogel

Willkommensformeln in der 101. Oberschule Johannes Gutenberg in Dresden

Empfangstresen in der Offenen Schule Köln

Aushänge zum Elternfrühstück und zu mehrsprachiger Beratung in der Herbert-Grillo-Gesamtschule Duisburg.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in isekim von Pia. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.