Studentische Reflexionsberichte zu Themen der Mediendidaktik & Medienbildung
Die Lehrkraft der Zukunft
Photo by Andy Kelly on UnsplashTräumen Androiden von guten Schülern oder bleibt die Lehrkraft menschlich? Szenario I: Es ist ungefähr das Jahr 2223 der Kelvin Zeitlinie des Star Trek Universums. Ort des Geschehens ist das Learning-Center auf...
Summatives vs. formatives Assessment im digitalen Raum
Photo by Nguyen Dang Hoang Nhu on Unsplash In meinem Reflexionsessay für das Seminar „Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft“ möchte ich mich auf das Thema „digitale Prüfungen“ beziehen und...
Hate Speech
Photo by Jon Tyson on UnsplashDie Mediendidaktik im schulischen Kontext aktiv zu nutzen, um den Schüler*innen auf der visuellen Ebene etwas beizubringen ist die eine Seite. Die andere Seite ist, ihnen zu vermitteln, wie sie sich innerhalb der...
Meinungsfreiheit im Internet und auf sozialen Netzwerken: Im Zweifel immer für die Meinungsfreiheit
Photo by Mika Baumeister on UnsplashIm Zweifel immer für die Meinungsfreiheit Schon bevor ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt habe, stand für mich normativ eindeutig fest: Im Zweifel immer für die Meinungsfreiheit! Sie ist eins der...
Das Urheberrecht in Schulen: Stand, Alternativen, Anregungen – Ein Gedankenexperiment
Photo by Element5 Digital on Unsplash Unterricht in der Schule setzt sich aus sehr vielen Unterschiedlichen Materialien zusammen. Lehrer und Lehrerinnen sind angehalten ihren Unterricht immer perfekt auf die Lerngruppe zuzuschneiden. Dafür müssen...
Der Einsatz (digitaler) Medien im Schulunterricht
Photo by Compare Fibre on UnsplashDer folgende Reflexionsbericht bezieht sich auf das vierte Arbeitspaket aus dem Seminar „Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und Gesellschaft“ von Till...
Chromatografie – Erklärvideo zu einem Modell
Photo by Vackground on UnsplashIm Folgenden wird das Erklärvideo „Chromatografie – Erklärvideo zu einem Modell“ von Rieke Schüßler auf die Qualität und dessen Eignung für den Unterrichtseinsatz betrachtet. Dies erfolgt anhand der Kriterien für gute...
Feindbild Smartphone?
Photo by Tamarcus Brown on Unsplash Das Thema vom 06. November war: „Feindbild Smartphone?“ Voreinstellungen und Mediennutzung im schulischen Kontext. Der Vortrag soll an dieser Stelle kurz zusammengefasst und anschließend durch meine...
Auseinandersetzung mit der Bedeutsamkeit von Datenschutz
Photo by Matthew Henry on Unsplash Einleitung und kurze Zusammenfassung Seminarvortrag Im Rahmen des Seminars “Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre” habe ich zum Thema...
Die Sache mit der Online-Lehre…
Photo by Victoria Heath on UnsplashWährend die Politik nicht müde wird, uns Studierende zu bedauern, weil wir unsere Zeit aktuell leider nicht so verbringen können, wie sich die breite Masse das Student:innenleben eben vorstellt, und die Medien von...
Reflexionsbericht: Das Inverted Classroom Model und Gamification
Photo by Liam Shaw on Unsplash Im Rahmen des Seminars habe ich mich vertiefend mit dem Inverted Classroom Model (ICM) auseinandergesetzt, sowie mit Gamification in diesem Zusammenhang. Im Fol- genden Bericht werde ich die Ergebnisse meiner...
Reflexionsbericht zum Thema: Einsatz von Lehr- und Lernvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht
Photo by Allie on Unsplash In einer digitalen Gesellschaft, in der nahezu jeder Haushalt über Smartphones, einen Computer oder Laptop und Internetzugang verfügen (mpfs, 2018), ist der Alltag geprägt von der Nutzung digitaler Medien und sollte...
Reflexionsbericht zum Referat über Inverted Classroom Modell/Gamification
Photo by Eric Tompkins on UnsplashDie Auseinandersetzung mit dem Thema Inverted Classroom Modell hat mich zu vielen neuen Einsichten bezüglich der Form, wie man unterrichten kann gebracht. Vor allem jetzt in der Zeit seit dem Ausbruch der...
Reflexion der Seminarsitzung vom 23.01.2020 Thema: Umgang mit Interactiv White Boards
Photo by Alexander Tsang on Unsplash Das Thema der Seminarsitzung vom 23.01.2020 war der Umgang mit Interactiv Whiteboards und ihre Einbindung in den Schulunterricht. Die Leitfrage war: „Ist es von Vorteil digital zu arbeiten, oder händisch?“ Ein...
Erklärvideos im Deutschunterricht
Photo by Vanilla Bear Films on UnsplashReflexionsbericht Thema: Erklärvideos im Deutschunterricht Im Rahmen des Seminars „Mediendidaktik und Medienbildung: Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in der Lehre“ haben wir uns mit...
Inverted Classroom – Reflexionsbericht zur Gestaltung einer Sitzung
Photo by Nadine Shaabana on UnsplashIm Rahmen des Seminars „Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung vonEinsätzen digitaler Elemente in die Lehre“ im Wintersemester 19/20 hat meine Gruppe sichnäher mit dem „Inverted Classroom...
Videoeinsatz im Unterricht
Photo by Thomas Park on Unsplash Audiovisuelle Medien bzw. Videos sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Bildungssystems. Beispielsweise werden zahlreiche Videos von Universitäten durch sogenannte „Massively OpenOnline Courses (MOOCs)“...
YouTube-Videos im Unterricht Im Themenbereich Urheberrecht und Rechtsgrundlage Reflexionsbericht zum Thema Urheberrecht und Rechtsgrundlage
Photo by Rachit Tank on UnsplashEinleitungIm Unterricht werden von Lehrkräften, sowie von Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS), Videos von der Plattform YouTube abgespielt. Diese werden unteranderem zum Erklären von fachwissenschaftlichen...
Reflexionsbericht zur Seminarsitzung digi.-fokussierte Lehr- & Lerntheorien Grundbegriffe Medienbildung & Mediendidaktik
Photo by Chris Adamus on Unsplash Das Lehren und Lernen an Institutionen ist schon immer stark durch die Verwendung vonhöchst unterschiedlichen Medien geprägt. Im Laufe der Zeit haben sich die in der schulischenPraxis eingesetzten...