Eine spannende Woche – Ein Bericht zur Orientierungswoche

Die Orientierungswoche in Bremen liegt nun hinter uns und wir haben alle viele neue Erfahrungen gesammelt. Da ich zum ersten Mal studiere war es für mich besonders interessant, denn ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen würde.

Ich war am Anfang sehr aufgeregt und habe schon am Samstag vorher alle Räume und Zeiten rausgesucht und aufgeschrieben, um nicht zu spät zu kommen. Man will ja nichts verpassen.

Als ich am Montag (natürlich viel zu früh) für die erste Veranstaltung losgefahren bin, war ich ziemlich nervös. Doch als der erste Tag geschafft war ist diese Nervosität verflogen und es wurde eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Woche. Mit all den neuen Informationen, Namen und Gesichtern muss man erstmal zurechtkommen. Aber es war spannend, von den Erfahrungen anderer Studierender zu hören und neue Leute kennen zu lernen.

Bei all den formellen Sachen durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Es wurde eine Campus-Rallye organisiert, bei der meine Gruppe sogar Freikarten für das Campuskino gewonnen hat. Die Rallye, bei der wir die wichtigsten Gebäude kennengelernt und einige Tipps bekommen haben, war sehr hilfreich, um sich auf dem großen Gelände zurecht zu finden.

Trotz des Regens gab es viele schöne Angebote, wie Stadtführungen und Kneipentouren und die Orientierungswoche hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann mit den Berichten und Tipps viel beruhigter ins Studium starten und kenne sogar schon ein paar tolle Leute, mit denen ich reden und mich austauschen kann.