Die Orientierungswoche ist geschafft. Eine bunte und aufregende Woche liegt hinter uns. Es ist sehr viel passiert, wir haben viel gesehen und konnten uns gegenseitig kennenlernen.
Es war schön, nach langer Zeit endlich mal wieder neue Kontakte knüpfen zu können und neuen Menschen, mit ähnlichen Interessen zu begegnen.
Die Veranstaltungen der Orientierungswoche machten sehr viel Spaß, auch wenn es teilweise etwas anstrengend war, die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Es wurde uns viel zum Studiengang, zur Uni und zu Bremen erzählt. Als Zugezogene weiß ich nun unter anderem, wo sich die lebensgefährliche Bank und der sogenannte „Spuckstein“ Bremens befinden.
Dank der Campus-Rallye war es uns möglich, die wichtigsten Gebäude des Campus zu sehen. Ich denke, ich werde mich noch häufig auf dem Gelände verlaufen, aber dadurch konnte ich einen ersten wichtigen Einblick gewinnen. Außerdem freue ich mich darüber, dass unsere Gruppe bei der Rallye am besten abschnitt, wodurch wir alle jeweils einen Kinogutschein für das Uni-Kino gewannen.
Auch die Erfahrungen und Berichte der Studierenden aus höheren Semestern anzuhören, war interessant und sicherlich hilfreich für den Einstieg in mein Studium.
Abschließend gibt es nun also noch viele neue Eindrücke zu verarbeiten, dennoch wird mir die Orientierungswoche sehr positiv in Erinnerung bleiben und ich bin sehr dankbar, dass wir diese in Präsenz erleben durften. Ich freue mich auf das, was nun kommt und hoffe auf eine schöne Zeit an der Uni Bremen mit meinen Kommoliton*innen!
Von Hanna Lossau