Informationssuche „LaTeX“
Vor kurzer Zeit haben wir unsere Lernprojekte gewählt an denen nun gearbeitet wird. Die Aufgabe besteht in dieser Woche darin, Informationen zu seinem Lernprojekt zu sammeln. Hierbei sollen die Werkzeuge, die in der Vorwoche zur Informationssuche kennengelernt worden, eine Hilfe sein.
Da ich normalerweise nur über google suche, wollte ich es diesmal anders machen. Aus diesem Grund startete ich meinen ersten Suchlauf mit „bing“. Hiebei fiel auf, dass ich definitiv unter keinem Informationsmangel leiden müsse. Alleine bei der Suche nach einem LaTeX-Tutorial, ergaben sich über 5 Millionen Suchergebnisse (ob alle hilfreich wären sei dahingestellt). Die ersten Suchergebnisse waren schoneinmal gute Informationen für mein Lernprojekt. Nun wollte ich die gleiche Suche nocheinmal über google durchführen. Hierbei ergaben sich über 18 Millionen Ergebnisse, wobei auch hier dahingestellt sei ob diese wirklich alle hilfreich wären. Die Suchergebnisse waren zum größten Teil identisch, wobei ich über google zusätzlich einige Englischsprachige Seiten vorgeschlagen bekam. Das könnte auch der Grund für die höheren Suchergebnisszahlen sein.
Im Großen und Ganzen ergaben sich über beide Suchmaschinen sehr hilfreiche Seiten. Ich denke zu meinem Thema gibt es einfach viele Quellen, sodass die Informationsbeschaffung nicht allzuschwer war. Lediglich das auswählen der „richtigen“ Seiten war ein wenig schwieriger, wobei es hier eigentlich nur um den eigenen Geschmack ging.
Moin,
bing is ne feine Sache. Ist zwar Microsoft, aber an Win7 sieht man schon, dass die Leude sich auch verbessern können. Zudem gefällt mir die bingmaps-geschichte wesentlich besser.
Dominik said this on 22. Mai 2012 at 15:14