header image
 

Programme zum Vorlesungsbesuch

In dieser Woche habe ich mir zum Thema „Informationen Sammeln“ den Bereich Vorlesungsbesuch gewählt. Hierzu wurden einige Programme vorgestellt, die ich im folgenden vorstellen möchte!

Los geht es mit dem Dienst Ethernet. Dieses Programm ist dafür dar um seine Vorlesungen online mitzuschreiben. Es gibt einige Seiten, die ein solches Pad zum mitschreiben gratis zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel „piratenpad.de“.
Dieser Dienst bietet einige Vorteile gegenüber der handschriftlichen Mitschrifft. Man kann beispielsweise gemeinsam mit anderen Kommilitonen online ein Skript erstellen. Dieses wird live synchronisiert, wodurch die Mitschrifft optimal durch andere Ergänzt werden kann. Der Dienst klingt sehr vielversprechend, doch ich denke um ihn im Hinblick auf seinen Nutzen für das Studium beurteilen zu können, müsste man ihn gemeinsam mit anderen Kommilitonen für einige Zeit testen.

Der nächste vorgestellte Dienst heißt „Evernote“. Dieser Dienst ist besonders dann hilfreich, wenn man ein Smartphone besitzt. Er synchronisiert Notizen, Photos, Links etc. zwischen Laptop und Smartphone. Man speichert beispielsweise ein Foto via Smartphone und Evernote synchronisiert dieses auf den Laptop. Dieser Dienst erinnert mich stark an die iCloud, mit der ich schon Erfahrungen machen konnte und die sehr hilfreich sein kann. Von daher würde ich diesen Dienst stark empfehlen.

Der dritte Dienst heißt „MindMeister“, mit dem Mindmaps erstellt werden können. Hier können sogar Bilder in die Grafiken eingefügt werden. Ich persönlich hatte das Vergnügen von der 7 bis zu 10 Klasse ununterbrochen Mindmaps zeichnen zu dürfen und bin definitiv kein Fan davon. Ich denke für Leute die gerne mit Mindmaps arbeiten, könnte dieser Dienst trotzdem sehr hilfreich sein.

Der letzte Dienst ist „Workflowy“, über den Listen erstellt werden können. Listen sind im Hinbllick auf das Studium natürlich auch sehr nützlich, sodass ich diesen Dienst für Leute empfehlen würde, die Listen lieber digital erstellen.

Alles in allem können alle vorgestellten Dienste sehr hilfreich sein, jedoch muss jeder  für sich herausfinden, wie er am besten Lernen kann und welcher Dienst ihn dabei unterstützt.

~ by Jakob on 14. Mai 2012. Tagged:

3 Responses to “Programme zum Vorlesungsbesuch”

  1. Hallo Jakob,
    kannst du dir denn auch Vorstellen einen oder mehrere dieser Dienste im Studium zu benutzen? Oder bleibst du lieber bei der handschriftlichen Mitschrift?
    Liebe Gruesse

  2. Ich denke ich werde vorerst bei meiner handschriftlichen Mitschrift bleiben! Ich glaube darin finde ich mich am besten zurecht!

  3. Hey,
    Also ich seh das ganz ähnlich wie du. Jeder muss für sich selbst herausfinden, welcher Dienst für ihn der beste ist. Mir beispielsweise nutzt „Evernote“ im Prinzip gar nichts, da ich kein IPhone habe und mich schon allein deshalb auf andere Dienste konzentrieren muss… 😉

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen