HACK YOUR THESIS – Tipps zum Verfassen deiner Bachelorarbeit

Bachelorarbeiten können ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem, in welchem Fachbereich und unter Anwendung welcher Methodiken sie verfasst wird. Nichtsdestotrotz gibt es einige Aspekte, die in jeder Arbeit beachtet werden sollten, um nicht unnötig Punkte zu verschenken und am Ende mit einem makellosen Ergebnis zu glänzen.

Struktur

Achte am besten von Beginn an darauf, eine gute Struktur einzuhalten, welche sowohl dich als Verfasser:in, als auch den/die Leser:in durch deine Arbeit trägt. Hierzu gehören eine aussagekräftige Einleitung, durch welche bereits erkennbar ist, worauf die Arbeit hinausläuft, Themenblöcke, welche systematisch aufeinander aufbauen sowie ein kurzes, aber prägnantes Fazit am Ende.

Etwas Leserlenkung zwischen einzelnen Kapiteln oder Themen schadet ebenfalls nicht, sondern ermöglicht es neben einer angenehmeren Lesbarkeit auch dir, Zusammenhänge noch besser zu erkennen und Verknüpfungen herzustellen.

Besonders nützlich kann es zudem sein, gegen Ende einer Person deine Arbeit zum Durchlesen zu überlassen. So kannst du erkennen, ob du deine Botschaft auch verständlich an jemanden weitergeben kannst, der oder die sich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt hat wie du.

Zitieren

Deine Arbeit wird in der Regel aus sehr vielen, wenn nicht sogar zum Großteil aus (meist indirekten) Zitaten bestehen. Das Zitieren hast du vermutlich schon im Laufe deines Studiums mehrfach üben können; ansonsten findest du dazu zahlreiche Anleitungen online. Hierbei gibt es verschiedene Zitationsstile, wie beispielsweise APA oder Harvard.

Am besten ist es, wenn du dich vorher in deinem Fachbereich oder noch besser bei deinem Gutachter / deiner Gutachterin erkundigst, welcher Stil hierbei bevorzugt oder sogar vorgeschrieben wird. Halte diesen Stil zwingend konsequent ein! Dies gilt sowohl für Zitationen im Fließtext als auch für das Quellenverzeichnis.

Einfacher machst du es dir, wenn du auf Zitationsprogramme wie zum Beispiel „Zotero“ oder „Citavi“ zurückgreifst. Für Letzteres bietet die Uni Bremen sowohl kostenlose Lizenzen als auch regelmäßige online-Schulungen über die SuUB an.

Korrekturlesen

Was häufig unterschätzt wird, ist die Zeit, die es braucht, um eine Abschlussarbeit wirklich sorgfältig Korrektur zu lesen. Gehe hier am besten strukturiert vor, indem du in jedem Durchgang andere Aspekte betrachtest, wie beispielsweise die korrekte Nummerierung von Abbildungen und Tabellen, Quellenangaben im Fließtext und generelle Rechtschreibung und Grammatik. Dies kostet zwar Zeit, führt aber im besten Falle zu einem wirklich fehlerfreien Endergebnis.

Formatierung

Auch für die Formatierung kann es je nach Fachbereich unterschiedliche Vorgaben geben, welche es zu beachten gilt. Hierzu gehören unter anderem Schriftart und -größe, der Abstand von Zeilen und Rändern und so weiter.

Erkundige dich frühzeitig nach diesen Vorgaben, da es am Ende durch eine Umformatierung deines Textes zu vielen Verschiebungen kommen kann. Dies beeinfluss wiederum die Seitenzahlen und damit auch die Angaben innerhalb deines Inhaltsverzeichnisses. Willst du es dir hier einfach machen, so nutze die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses durch dein Schreibprogramm, welches sich automatisch selbst aktualisiert.

Abgabe

Die Abgabe deiner Bachelorarbeit erfolgt in der Regel in dreifach gebundener Ausführung sowie in einfacher digitaler Form auf einem USB-Stick oder ähnlichem. Auch wenn es hierfür Druckereien gibt, die selbst am Sonntagabend noch bis 20 Uhr Aufträge annehmen, ist es ratsamer diesem Prozess genügend Zeit einzuräumen. Wo und wie aufwändig soll gebunden werden? Wie lange braucht die Druckerei dafür? Welche Kosten kommen auf dich zu? Und musst du vielleicht noch einen USB-Stick besorgen? All das sind Fragen, die du dir besser früher als drei Tage vor der Abgabe stellst.

Es lohnt sich auch immer, die gedruckte Version vor der Abgabe noch einmal durchzusehen. Sollte es hierbei zu Verschiebungen des Textes gekommen sein oder doch noch gröbere Fehler auftauchen, hast du so noch genügend Zeit, um diese Fehler zu berichtigen.

Apropos Zeit

Es kann sehr hilfreich sein, zwischen der Fertigstellung und der Abgabe noch etwas Zeit verstreichen zu lassen. So kannst du deine Arbeit mit einem frischeren Blick nochmals betrachten und findest vielleicht noch Verbesserungsoptionen oder Fehler, die dir im Eifer des Schreibens vorher nicht aufgefallen sind.

Viel Erfolg beim Verfassen und Fertigstellen deiner Bachelorarbeit!

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!