, , ,

Praktikum gesucht? Tipps für eure Praktikumszeit

Innerhalb des Studiums treffen vermutlich viele von euch auf dem Abschnitt des Pflichtpraktikums. Auch ich stand vor der Aufgabe, mir ein mindestens sechswöchiges Praktikum zu beschaffen. Dies war für mich zunächst eine herausfordernde Aufgabe, denn es sollte mein erstes größeres bzw längeres Praktikum sein. Weil ich mir vorstellen kann, dass es auch für einige für euch herausfordernd sein kann Bewerbungen zu schreiben und sich für das richtige Praktikum zu entscheiden, dachte ich , ich sammle hier einige hilfreiche Tipps dafür. Ein Praktikum kann eine wichtige praktische Erfahrung bieten, die auch für unsere zukünftigen Berufsentscheidungen von Bedeutung sein  kann.

Es bietet nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Doch wie findet ihr das passende Praktikum und bereitet euch optimal darauf vor?

Die Suche nach dem richtigen Praktikum

1. Frühe Planung Beginnt rechtzeitig mit der Suche nach einem Praktikum. Viele Unternehmen haben lange Bewerbungsfristen, und je früher ihr euch bewerbt, desto besser sind eure Chancen. Eine frühzeitige Planung gibt euch zudem die Möglichkeit, euch gezielt vorzubereiten.

2.Online-Plattformen und Netzwerke Plattformen wie LinkedIn, StepStone oder Indeed sind wertvolle Werkzeuge, um Praktikumsangebote zu finden. Netzwerkt außerdem aktiv: Sprecht mit Professoren, Kommilitonen und Alumni. Oft führen persönliche Kontakte zu den besten Praktikumsplätzen. Außerdem haben diese Menschen schon Praktika gemacht und können euch eventuell hilfreiche Tipps geben oder geeignete Unternehmen oder Ähnliches organisieren.

3.Klarheit über eigene Ziele

Überlegt euch, was ihr von einem Praktikum erwartet. Möchtet ihr in einer bestimmten Branche arbeiten oder bestimmte Fähigkeiten erlernen? Klare Ziele helfen euch, gezielt nach passenden Praktika zu suchen und euch darauf zu fokussieren. Außerdem ist es natürlich notwendig, dass euer Praktikum in irgendeiner Weise zu eurem Studiengang passen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, sprecht den/die Praktikumsbeauftragte eures Studiengangs an.

Die Vorbereitung auf die Bewerbung

1. Bewerbungsunterlagen vorbereiten Euer Lebenslauf und euer Anschreiben sind sozusagen eure Visitenkarte. Stellt sicher, dass eure Unterlagen aktuell, übersichtlich und fehlerfrei sind. Passt euren Lebenslauf und euer Anschreiben an jede Stelle an und betont relevante Erfahrungen und Fähigkeiten. Normalerweise lässt sich aus den Stellenanzeigen leicht herauslesen, was den Firmen in eurem Profil wichtig ist.

2. Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch Informiert euch gründlich über das Unternehmen, bei dem ihr euch bewerbt. Bereitet euch auf typische Fragen vor und überlegt euch eigene Fragen, die ihr im Vorstellungsgespräch stellen könnt. Übt Vorstellungsgespräche mit Freunden oder Familie, um sicherer aufzutreten. Vergesst nicht, authentisch zu sein. Es ist ok, wenn man merkt dass ihr nervös seid. Atmen nicht vergessen :)

Tipps für das Praktikum

Fürs Praktikum selbst kann es hilfreich sein, euch proaktiv zu zeigen. Zeigt Eigeninitiative und Interesse. Stellt Fragen, bietet eure Hilfe an und bringt euch aktiv in Projekte ein. Eine proaktive Einstellung hinterlässt einen positiven Eindruck und kann euch wertvolle Erfahrungen und Kontakte bringen. Die Kontakte können euch helfen, ein Netzwerk in der Branche aufzubauen, welches ihr im Berufsleben gebrauchen könntet.

später bei der Jobsuche hilfreich sein.

Bittet auch ruhig um Feedback, um eure Leistungen zu reflektieren und euch zu verbessern. Zeigt, dass ihr lernbereit seid und euch weiterentwickeln möchtet.

Wichtig ist noch zu sagen: vergesst nicht, ihr steht noch am Anfang und solltet das Praktikum als eine Orientierungshilfe sehen. Fehler machen ist menschlich und sich nicht sicher zu sein ebenfalls! Also, habt keine Angst und bewerbt euch auch bei Unternehmen, von denen ihr vielleicht nicht unbedingt erwartet, dass sie euch nehmen.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!