Praxisbörse 2024

Wenn sich der Campus in ein Messegelände verwandelt und sich im GW2 Infostände voller Flyer und Broschüren dicht aneinanderreihen, dann ist es wieder so weit: die alljährliche Praxisbörse findet statt. Wir haben das Event letzte Woche für euch besucht.

Wofür gibt es die Praxisbörse?

Viele Studis fühlen sich im Studium und nicht selten auch nach ihrem Abschluss zunächst planlos. Der Eintritt in die Arbeitswelt wirkt überwältigend, viele Studis wissen nicht, wie es für sie weitergehen soll. Wie finde ich Jobs, die zu meinem Abschluss passen? Wie finde ich Firmen, die mir zusagen? An dieser Stelle kann die Praxisbörse Abhilfe schaffen. Sie dient als kostenloses Event in erster Linie dazu, Studierende mit Firmen in den Kontakt zu bringen, ob für Jobangebote, Praktikumsplätze und einfach um über sich zu informieren und auf sich aufmerksam zu machen.

Welche Firmen stellten sich bei der Praxisbörse vor?

Über drei Etagen des GW2 erstreckten sich 78 Stände von Unternehmen und Organisationen, wobei für jeden Fachbereich etwas dabei ist – allerdings ist durchaus zu bemerken, dass der Großteil der Firmen sich vor allem an Studis aus den Bereichen Produktionstechnik, Physik/Elektrotechnik, Mathematik/Informatik und Wirtschaftswissenschaften richtet. Für Studierende aus anderen Studiengängen lohnt sich ein Besuch zwar auch, jedoch ist mit deutlich weniger Angeboten zu rechnen.

Welche Stellenangebote gibt es?

Je nach Betrieb könnt ihr euch auf Praktikumsplätze, Studentische Hilfskraftjobs, Ausbildungen oder Berufseinstiegsjobs bewerben. Im offiziellen Ausstellerkatalog der Praxisbörse 2024 findet ihr eine ausführliche Beschreibung aller Aussteller und ihrer Angebote. Schaut euch bei Interesse einfach mal in der Uni um, an vielen Stellen sind die Kataloge noch zu finden! Und ansonsten werdet ihr nächstes Jahr erneut die Chance bekommen, mit Betrieben ins Gespräch zu kommen!

Kleiner Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, rechtzeitig eine Bewerbungsmappe vorzubereiten und zu dem Besuch mitzunehmen – einige Aussteller nehmen gerne direkt persönlich Bewerbungen entgegen!

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!