Wie nutze ich Stud.IP als Organisationstool im Studium?

Vorlesungen nachbereiten, sich in Arbeitsgruppen eintragen oder Veranstaltungsräume ausfindig machen – für all das ist die Studierendenplattform Stud.IP unerlässlich. Etliche Universitäten Deutschlands nutzen diesen „Studienbegleitenden Internetsupport für Präsenzlehre“ als fundamentalen Baustein ihres Lehrkonzepts. Doch wusstet ihr, dass Stud.IP euch auf noch weiteren Ebenen in eurem Studienalltag unterstützen kann?

Vor Kurzem berichtete Paulina über Möglichkeiten, organisiert ins neue Semester zu starten. Dieser Beitrag soll daran anknüpfen und euch zeigen, wie ihr Stud.IP als weiteres Organisations- und Vernetzungstool in eurem Studium nutzen könnt.

Wie gelange ich zu Stud.IP?

Was bis vor Kurzem noch recht unproblematisch war, wurde nun leider etwas verkompliziert…

Schuld daran sind Hackerangriffe auf die Bremer Studierendenplattform, wie sie schon an anderen Universitäten stattgefunden hatten. Daher ist Stud.IP „bis auf Weiteres“ (so das Zentrum für Multimedia in der Lehre) nur über einen gesicherten VPN-Tunnel zu erreichen.

Wer sich bereits mit dem Onlineangebot der SuUB auseinandergesetzt hat, kennt diese Art des Zugriffs schon. Hierbei handelt es sich um eine Verbindung, die eine Anwesenheit des Geräts auf dem Campus suggeriert und somit den Zugang zum universitären Netzwerk ermöglicht.

Über diesen VPN-Tunnel, welcher abhängig vom jeweiligen Betriebssystem ein anderes Installationsprogramm voraussetzt, kann nun auf die Seite Stud.IP zugegriffen werden.

Zum Einloggen benötigt ihr nur euren Uni-Mailaccount (davon nur den Nutzernamen, also alles, was vor dem @ steht) sowie das dazugehörige Passwort, welches ihr bereits selbst festgelegt habt. Und schon kann es losgehen!

Meine Veranstaltungen

Meist widmet man die ersten Klicks ja dem Reiter „Meine Veranstaltungen“ um festzustellen, was es gerade Neues in den belegten Modulen zu sehen gibt. In dem Kästchen „Aktionen“ auf der linken Seite der Website findet sich jedoch noch eine weitere, sehr nützliche Rubrik mit dem Titel „Neue Studiengruppe anlegen“.

Hierüber können auch Studierende eigene Gruppen auf Stud.IP gründen und sich darüber beispielsweise als Lerngruppe wie für ein eigenständiges Modul vernetzen. Das heißt, hier können Dateien hochgeladen, über Blubber Konversationen geführt oder auch ein eigenes Wiki erstellt werden. Eben alles, was auch in anderen Veranstaltungen möglich ist.

Doch wie finde ich eine Lerngruppe über Stud.IP?

Um eine Lerngruppe auf Stud.IP zu gründen oder eine bestehende Gruppe zu finden, ist die Chatfunktion „Blubber“ der einfachste Weg.

Hier können Studierende entweder im sogenannten „Globalen Blubber“ oder in modulspezifischen Blubber-Untereinheiten Chatnachrichten verschicken und somit anderen Studierende erreichen. Den „Globalen Blubber“ erreicht ihr über den Reiter „Community“, die anderen Untereinheiten von Blubber sind in den jeweiligen Modulen unter „Meine Veranstaltungen“ zu finden – sofern diese vom Admin aktiviert wurden.

Besonders praktisch ist auch die Suchfunktion, mithilfe welcher beispielsweise ganz simpel nach dem eigenen Studiengang oder explizit nach Veranstaltungen gesucht werden kann (oder auch nach Themen wie Veranstaltungen der anstehenden O-Woche etc.). Häufig erhält man über Blubber Zugang zu WhatsApp-Gruppen der einzelnen Studienjahrgänge oder kann eben auch nach Lerngruppen(-interessierten) fragen.

Mein Stundenplan

Vorlesungen Dienstag, Mittwoch, Freitag, dazwischen zwei Praktika, dann noch Tutorium am Abend… Wer soll da noch den Überblick behalten? Auch hier kann Stud.IP eine große Hilfe darstellen!

Die Lernplattform erstellt automatisch eure Stundenpläne inklusive der Räumlichkeiten und veranstaltenden Personen. Für mehr Übersichtlichkeit könnt ihr innerhalb des Stundenplans Veranstaltungen farblich kennzeichnen. Außerdem erhaltet ihr durch einen Klick auf die jeweilige Veranstaltung mehr Details, wie beispielsweise den Veranstaltungsbeginn und eine Verlinkung zur Veranstaltung. Des Weiteren könnt ihr Veranstaltungen auch selbstständig ausblenden oder hinzufügen.

Das Schwarze Brett

Über das Schwarze Brett auf Stud.IP sind nicht nur WG-Gesuche und Jobangebote zu finden – auch Nachhilfe kann hier angeboten oder gesucht werden. Ist bereits zu Beginn des Semesters klar, dass ein bestimmtes Themengebiet mit etwas Nachhilfe besser zu bewältigen sein könnte, lohnt es sich, hier einmal reinzuschauen oder auch ein eigenes Gesuch aufzugeben.

Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit, sich nach Lehrbüchern aus zweiter Hand umzuschauen.

Stud.IP ist eine überaus umfangreiche Lernplattform und die hier beschriebenen Angebote sind nur ein Bruchteil der angebotenen Möglichkeiten, diese Plattform für ein erfolgreiches und gut organisiertes Studium zu nutzen.

Solltet ihr noch weitere Fragen zu Stud.IP haben, empfiehlt es sich, einmal in den FAQs nachzuschauen.

Ansonsten lohnt es sich, die Plattform noch vor dem großen Veranstaltungstrubel genauer unter die Lupe zu nehmen, um mit ihr vielleicht noch ein weiteres Organisations- und Lerntool für die kommenden Monate zu gewinnen.

Kennt ihr noch mehr Anwendungsmöglichkeiten von Stud.IP, die euch das Studium bereits erleichtert haben? Dann teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren!

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!