Mietfreies Wohnen für „Study Friends“

Wer kennt sie nicht, die elende Suche von bezahlbarem Wohnraum mit dem Einkommen eines Studierenden?

Seit 2021 bietet Bremen hierfür eine elegante Lösung an, die unter dem Titel „Study Friends“ läuft.

Das Konzept ist bestechend simpel: Bremer Studierende helfen Schüler:innen aus Gröpelingen bei den Hausaufgaben für 20 Stunde im Monat. Als Gegenleistung können die Studierenden kostenlos in einer 2-3 Zimmer WG wohnen und müssen sich nur um einen kleinen Teil der Nebenkosten wie Strom oder Internet kümmern. Eine eindeutige Win-Win-Situation.

Ziel des Projektes ist es, gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen: Den Bedarf an schulischer Hilfe sowie den Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

Es werden Kinder von Gröpelinger Oberschulen im Alter von zehn bis zwölf Jahren bei ihren Schulaufgaben unterstützt. Da das Angebot sich auf diesen Brennpunktstadtteil bezieht, werden auch die Wohnungen dort vermietet.

Gröpelingen ist Bremens kinderreichster Stadtteil. Hier lebt der größte Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache (66%).

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zur Ausweitung des Projekts „Study Friends“. @Bauressort

Im Vergleich mit anderen Stadtteilen hat Gröpelingen mit 12,7% die niedrigste Abiturquote.  Bisher fand das Projekt nur an der Neuen Oberschule Gröpelingen statt, wird nun zum Herbst 2024 jedoch noch um die Oberschule im Park, die Oberschule Ohlenhof und die Gesamtschule West erweitert.

Neben der Gewoba fungieren nun auch die Vonovia, die Brebau und die Espabau als vermietende Parteien und stellen grundmietfrei Wohnungen für die „Study Friends“ zur Verfügung.

Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Kindergeldstiftung sowie neuerdings auch von der Senatorin für Kinder und Bildung.

Aufgrund des Anstiegs an teilnehmenden Schulen und Wohnungsbaugesellschaften können sich demnach noch weitere Studierende für das Projekt bewerben, um so Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf zu helfen und gleichzeitig fast kostenfrei zu wohnen.

Eine Bewerbung ist über die Website https://www.gröpelingen-bildet.de/studyfriends/ möglich. Dabei ist es egal, welches Studienfach belegt wird und es reichen bereits Deutschkenntnisse auf C1 Niveau. Wichtig sollte die entsprechende Motivation sein, damit das Projekt für alle Beteiligten gewinnbringend ist, da die „Study Friends“ auch als Vorbilder und Unterstützer der Kinder betrachtet werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist sie ein guter Lösungsansatz für die genannten Probleme oder ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!