RV04 Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

1) Zusammenfassung der persönlich wichtigen Kernpunkte der Sitzung:

Zunehmende  Heterogenisierung prägt den Unterricht und das ganze System Schule

Die Reformpädagogischen Ansätze → vom Kinde aus! Dienen deshalb als wichtige Orientierung für einen gut umgesetzten inklusiven Unterricht

Die daraus resultierende Individualisierug des Unterrichts durch das bereitstellen passender Lernangebote und Materialien, orientiert an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sind dabei entscheident und bieten eine neue Sichtweise auf das Lernen im Unterricht.

Allerdings sorgt diese Individualisierung auch für Spannungsfelder!

• Einerseits Individualisierung und einheitliche Bewertung anhand des Curriculums
  • Hoher Aufwand einerseits und mangelnde Ressourcen andererseits

2) Eine kritische Auseinandersetzung mit den Spannungsfeldern des individualisierten Unterrichts ist einer Meinung nach wichtig um sowohl einen Überblick über die bereits vorhandenen Ressourcen einer Schule zu bekommen und andererseits zu verstehen welche Ressourcen noch gebraucht werden. Und um aufgrund der Spannungsfelder zu erkennen welche Hürden in unserem Schulsystem noch genommen werden müssen. Zudem ist eine persönliche kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Ansichten zum Thema Heterogenität wichtig,man muss sich dabei informieren um die eigene Meinung  reflektieren zu können damit man besser auf die Heterogenität im Unterricht vorbereitet ist.

3) Mich würde die Frage interessieren inwiefern individualisierter Sprachunterricht Einfluss auf die allgemeine Motivation zum erlernen der Sprache hat und wie es sich auf die Motivation zur praktischen Anwendung auswirkt.