What’s the Difference

1. Mir persönlich hat Sprachunterricht immer mehr Spaß gemacht wenn die Lehrkraft ein gutes  Wissen über die Läder und Kulturräume hatte in denen die Sprache gesprochen wird und dieses Wissen dann im Unterricht  vermittelte. Dies hat bei mir immer für ein besseres und tieferes Verständnis für die Sprache gesorgt und ich hatte mehr Motivation sie zu lernen als wenn die Lehrkraft nur vermittelt hätte wie man die Sprache fehlerfrei anwendet.
  2. Ich denke dass idealer Sprachunterricht immer weniger Frontalunterricht beinhalten wird.Ich stelle mir eine ideale Unterrichtseinheit so vor dass sie alle Schüler_innen mit allen Lern und Sprachvorrausetzungen versucht mitzunehmen.Dies wäre vielleicht so gestaltet dass die Lehrkraft eine Einführung in das Thema gibt bspw. Dreamjob und dazu vielleicht noch eine kleine Methode anleitet.Wie zum Beispiel durch den Raum laufen wenn die Musik spielt und wenn die Musik stoppt mit der Person am nächsten über den Lieblingsberuf untehalten.Nach der Einführung haben die Schüler_innen die Möglichkeit anhand von verschiedenen Materialien und Aufgaben sich das  Thema auf verschiedene Weise vertiefen.Innerhalb der Themen fände ich Aufgaben in  verschiedenen Schwierigkeitsgraden sinnvoll bspw 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne.So kann jedes Kind passend zu den  Lernvorrausetzungen  angemessene Herausforderungen bekommen.Sobald ein_e Schüler_in  eine Aufgabe aus dem 2 Sterne Bereich gut geschafft hat kann falls er_sie dass probieren möchte eine Aufgabe aus dem 3 Sterne Bereich probieren. Und in der nächsten Stunde werden die Ergebnisse präsentiert und evaluiert.Ich finde es gut dass  wenn Schüler_innen ein wenig selbst entscheiden können was für eine Aufgabe sie machen wollen da dies für eine höhere Motivation und somit auch für einen besseen Zugang für die Sprache sorgt. Da besonders die verschiedenen Sprachlevel der Schüler-innen im Sprachunterricht berücksichtigt werden müssen. Außerdem finde ich auch  Projektarbeit und Gruppenarbeitseinheitenmit aufgaben da die Hemmschwelle die Sprache zu verwenden in einer kleinen Gruppen niedriger ist als vor der Lehrkraft im großen Klassenverband.Viel Ermutigung und positive Verstärkung um die Motivation die Sprache zu  Sprechen zu fördern finde ich sinnvoller als den Fokus auf die felerfreie Grammatik zu legen.
  3. Ich denke es ist sehr wichtig die praktische Anwendung der Sprache mehr zu fördern als das Fehlerfreie anwenden der Grammatik. Natürlich ist es auch wichtig die Grundregeln zu kennen aber ich denke man kann diese interessanter vermitteln in dem man versucht Grammatik Regeln  in andere Themen einzubetten.