WissensWert / WWUB bietet Lehrenden der Universität Bremen auf einen Blick alles Wichtige rund um das Thema Lehre.
Hier finden Sie Hilfestellung, Infomaterial und Erfahrungswerte anderer Lehrender zu den Aspekten, die gute Lehre ausmachen. Die Struktur von WWUB orientiert sich am Leitbild für Lehre und Studium an der Universität Bremen.
Die Studie „Future Skills: Ein Framework für Data Literacy“ von Schüller et al. (2019) gilt…
Vorgestellt
Sie haben noch kein konkretes Anliegen und möchten sich erst einmal umschauen? An dieser Stelle sehen Sie ausgewählte Beiträge aus unserem stetig wachsenden Angebot.
Aktives Lernen gilt als generell wirksamer als passives Lernen. Doch was genau verstehen wir eigentlich unter „aktivem Lernen“? Wie…
Das ABC Learning Design ist ein systematischer Ansatz zur kollaborativen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und anderen Lehr- und Lerneinheiten….
Neueste Beiträge
Die Studie „Future Skills: Ein Framework für Data Literacy“ von Schüller et al. (2019) gilt heute als eines der wichtigsten Modelle, um Datenkompetenzen im Hochschulkontext zu beschreiben, ist aber sehr komplex. Die hier vorgestellte interaktive Darstellung soll Lehrende dabei unterstützen,…
An der Uni Bremen gibt es eine ganze Reihe von Diensten und Werkzeugen, die man oft oder immer mal wieder braucht – aber manche auch nicht ganz so häufig. Wo war nochmal das Lesezeichen? Habe ich das unter ‚Uni‘ oder…
Mit der digitalen Plattform „p:ier“ steht an der Uni Bremen für alle ein flexibles Werkzeug für die Arbeit mit E-Portfolios zur Verfügung. Ein E-Portfolio ist eine digitale Zusammenstellung verschiedener Materialien als ‚Sammelmappe‘. Studierende sammeln ‚Artefakte‘ über einen festgelegten Zeitraum.
Auch im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz ist eine zuverlässige Prüfung von Texten auf Plagiate unumgänglich. Die Universität Bremen stellt zu diesem Zweck für alle Mitarbeitenden das Tool PlagAware zur Verfügung. Für die Nutzung bedarf es keiner Installation, PlagAware ist über alle…
Wie gelingt es Lehrenden, quantitative Methoden nicht als trockene Theorie, sondern als lebendiges Werkzeug für eigenständiges Forschen zu vermitteln? Und wie kann Digitalisierung dabei helfen? Die Antwort könnte in einem innovativen, multimedialem Online-Lehrbuch und einem Blended Learning Ansatz liegen.
Studierende wünschen sich zunehmend, dass Lerninhalte online zur Verfügung stehen. Dies wird durch digitale Lernumgebungen ermöglicht. Wer allerdings schon einmal versucht hat, längere Abhandlungen in einer Online-Lernumgebung zu lesen, weiß: schnell entsteht eine „Textwüste“, die weder motiviert noch Lernprozesse optimal…
Möchten Sie alle WissensWert-Artikel in der Übersicht durchstöbern?
Los geht es!