Unterrichtsprojekte im Wintersemester 2017/18

Zum Wintersemester 2017/18 ist die zweite Runde unseres Lehr- und Forschungsprojekts angelaufen.Wir freuen uns, mit rund 20 Studierenden zusammenzuarbeiten.

In diesem Semester führen wir das Lehrprojekt erstmals mit Studierenden im 1. Semester des Master of Education in Form von zwei inhaltlich aneinander gekoppelten Seminaren durch:

  • das linguistische Seminar „Key Topics in Linguistics for Teachers of English: Varieties of English in the foreign language classroom“ im Modul LING
  • das fachdidaktische Seminar „Handlungskompetenzen“ im Modul “FD-3 Transfermodul“.

Wir erhoffen uns dadurch eine größere inhaltliche Breite und Tiefe sowie eine Verbesserung des inhaltlichen Transfers zwischen den beiden Lehrveranstaltungen, insbesondere mit Blick auf die praktische Vorbereitung der studentischen Unterrichtsprojekte und den Erwerb von Bewertungs- und Reflexionskompetenzen.

Es haben sich bereits vier studentische Projektgruppen gebildet, die Anfang 2018 Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen durchführen werden:

  1. Indian English (am SZ Bremen Walle)
  2. Australian English (an der Oberschule Ronzelenstraße)
  3. Canadian English (an der Oberschule Rockwinkel, Bremen Oberneuland)
  4. Varietäten des Englischen in der Grundschule (an der Grundschule an der Oderstraße, Bremen Neustadt)

Wir alle sind gespannt auf die Unterrichtsprojekte und möchten uns schon vorab bei den Studierenden und den Lehrkräften an den Partnerschulen für ihr Engagement bedanken.

Wo auf der Welt wird Englisch gesprochen? Varietäten des Englischen auf dem Open Campus Day der Universität Bremen

Auf dem Open Campus Day der Universität Bremen am 17.06.2017  waren Varietäten der englischen Sprache gleich an zwei Ständen vertreten. Im Bereich des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit anhand einer Weltkarte die Regionen zu markieren, von denen sie dachten, dass dort Englisch gesprochen wird. Viele waren überrascht, wie viele Regionen dies tatsächlich betrifft. Außerdem wurde während der Auflösung darüber gesprochen, dass sich die Varietäten sowohl in sprachlichen Merkmalen, als auch in ihrem Status unterscheiden. Es kamen interessante Gespräche auf, in denen BesucherInnen auch von eigenen Eindrücken erzählten.

Am Stand des Fachbereichs 10 (Bereich English-Speaking-Cultures) stellte die Zuordnung von englischsprachigen Äußerungen verschiedener Varietäten zu Regionen auf einer Weltkarte eine spannende Herausforderung für die BesucherInnen dar. Die Aktivitäten regten bei Jung und Alt das Interesse an Varietäten des Englischen an.

Fortbildungsveranstaltung für Englischlehrkräfte zum Thema „Listening – Mediation – Speaking in der SEK II“

Am Montag, dem 27.02.2017, wurde in Kooperation mit unserer Partnerschule, der Oberschule Rockwinkel in Bremen-Oberneuland, ein eintägiger Workshop zum Thema „Listening – Mediation – Speaking in der SEK II“ durchgeführt. Die Veranstaltung war eingebettet in den Kontext des Schnittstellenprojekts in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, um die enge Verbindung von Forschung und Lehre zu stärken und zur Professionalisierung der LehrerInnenausbildung an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik beizutragen.

Wir konnten mit Bernd Wick (Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Tübingen & Universität Tübingen) einen erfahrenen Dozenten gewinnen. Die Veranstaltung stiess auf reges Interesse. Es nahmen insgesamt 30 Personen von Schulen aus Bremen und Bremerhaven teil.

Die Inhalte der Veranstaltung waren:

  • Listening (Teaching & Testing, halboffene/geschlossene Aufgabenformate, International English)
  • Mediation (Aufgaben, Anforderungen und Strategien bei der Sprachmittlung)
  • Speaking (unterrichtsintegrierte, zielgerichtete Vorbereitung auf mündliche Prüfungen, monologisches und dialogisches Sprechen, Aufgabenformate)

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für ihr Interesse und ihre Mitarbeit, und besonders bei den Lehrkräften unsere Partnerschule und dem Dozenten für ihr Engagement.

Praxisphase: Studierende unterrichten an der Oberschule Rockwinkel

Im vergangenen Wintersemester beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Varieties of English in the Foreign Language Classroom“ zunächst inhaltlich mit Konzepten und Modellen zu Varietäten des Englischen und dem Englischen als globaler Lingua Franca. Anschließend setzten sie sich ausführlich mit der Relevanz des Themas für den fremdsprachlichen Unterricht, sowie der möglichen Anbindung an die Curricula außeinander, um daraufhin eigene Ideen für den Unterricht zu entwickeln.

Im Laufe der letzten zwei Monate durften die Studierenden ihre selbst entwickelten Unterrichtsentwürfe in der Praxis ausprobieren. Hierbei wurden sie von drei Lehrkräften der Oberschule Rockwinkel unterstützt und erhielten konstruktive Rückmeldungen zu ihren Entwürfen und der Durchführung. Die Unterrichtsentwürfe behandelten jeweils eine konkrete Varietät (wie zum Beispiel australisches oder indisches Englisch), jedoch wurde immer auch darauf hin gearbeitet, das Bewusstsein für Variation im Allgemeinen zu stärken. Von beiden Seiten wurde die Zusammenarbeit als Bereicherung empfunden. Die Studierenden betonten die Bedeutung der praktischen Erfahrung und der Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium, während die Lehrkräfte dankbar für neue Ideen und Materialien im Bereich der Varietäten des Englischen waren. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für alle Mühe und investierte Zeit und Arbeit.

Lehrer bilden – Zukunft gestalten: Das neue Jahrbuch der Universität Bremen

Im neuen Jahrbuch 2016/2017 der Universität Bremen mit dem Titel „Lehrer bilden – Zukunft gestalten“  wird über die aktuellen Entwicklungen in der Lehrerbildung berichtet.

„Wir wollen eine engere Verzahnung der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Erziehungswissenschaften sowie von Theorie und Praxis erreichen. Unser Ziel ist es reflektierte Praktiker auszubilden“, sagt Professorin Doff, Wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Interview. Auf dieses Ziel arbeiten auch die Teilprojekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hin.

Die Qualitätsoffensive wird ab Seite 26 vorgestellt, das Teilprojekt „Varieties of English in Foreign Language Teacher Education“ finden Sie auf Seite 30.

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