Wo auf der Welt wird Englisch gesprochen? Varietäten des Englischen auf dem Open Campus Day der Universität Bremen

Auf dem Open Campus Day der Universität Bremen am 17.06.2017  waren Varietäten der englischen Sprache gleich an zwei Ständen vertreten. Im Bereich des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit anhand einer Weltkarte die Regionen zu markieren, von denen sie dachten, dass dort Englisch gesprochen wird. Viele waren überrascht, wie viele Regionen dies tatsächlich betrifft. Außerdem wurde während der Auflösung darüber gesprochen, dass sich die Varietäten sowohl in sprachlichen Merkmalen, als auch in ihrem Status unterscheiden. Es kamen interessante Gespräche auf, in denen BesucherInnen auch von eigenen Eindrücken erzählten.

Am Stand des Fachbereichs 10 (Bereich English-Speaking-Cultures) stellte die Zuordnung von englischsprachigen Äußerungen verschiedener Varietäten zu Regionen auf einer Weltkarte eine spannende Herausforderung für die BesucherInnen dar. Die Aktivitäten regten bei Jung und Alt das Interesse an Varietäten des Englischen an.