Hoffnungsvolle Erwartungen



Legal Inhalte verbreiten

Ich habe mich in dieser Woche mit den Definitionen der Konzepte Creative Commons, Kulturflatrate und Internetsperren beschäftigt. Im Folgenden habe ich zu den einzelnen Konzepten eine kurze Definition und meine Meinung mit Vor- und Nachteilen dazu vorgestellt.

Creative Commons

Das Konzept von Creative Commons kommt aus den USA. Hierbei können Autoren von Musikstück oder Fotos mit Lizenzverträgen ihren Werken Rechte einräumen. Wenn jemand anders das Werk beispielsweise in seine Seite einbinden möchte, muss er den Autoren nennen. Ich finde dieses Konzept sinnvoll, da so die Bekanntheit des Autors steigen kann, der Autor seine Werke absichern kann und die Nutzer gezwungen sind, verantwortungsbewusster und respektvoller mit Quellen umzugehen. Diesen Punkt finde ich vor allem wichtig, da es bisher viele Diskussionen über Urheberrecht gegeben hat und hier eine klare Richtung vorgegeben ist, wie man mit dem Content umzugehen hat.

Kulturflatrate

Die Kulturflatrate bezeichnet eine Pauschalabgabe, die unter Rechteinhaber innerhalb des digitalen Sektors verteilt werden soll. Mit dieser soll es möglich sein, dass die Internetpiraterie gestoppt werde. Das Filesharing soll dann unter den Nutzern ermöglicht werden. Durch Gebühren soll man die Gewinne, die dadurch verloren gehen, wieder einholen.  Meiner Meinung nach ist es schwer zu sagen, ob man damit die Richtigen treffen würde. Einen positiven Aspekt sehe ich in der Abschaffung der GEMA Gebühren durch die Kulturflatrate.

Internetsperren

Die Internetsperre soll dazu beitragen, dass der illegale Download im Internet gestoppt wird. Die Nutzer mit illegalen Downloads in ihren Speichern werden dann zur Rechenschaft gezogen und mit einer Sperre bestraft. Dabei werden aber unser Internetaktivitäten mehr denn je unter die Lupe genommen, um vorzeitig illegale Downloads zu stoppen. Diesen Aspekt bewerte ich angesichts der letzten NSA Skandale als fragwürdig, da irgendwelche Computerspezialisten erstens immer wieder Schlupflöcher finden würden, dieser Sperre und der Überwachung zu entgehen und zweitens die „normalen“ Internetnutzer unter der Überwachung leiden würden.




Trackbacks & Pingbacks

  1. eSTUDI-E1 | Reflexion | #eSTUDI pingbacked on 12. Juni 2015, 13:07

Kommentare

  1.    1 Larissa says:

    Hey,
    dein Beitrag ist gut gegliedert und die Erklärungen sind einfach und verständlich.

    Posted 9. Juni 2015, 21:52

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller

Zur Werkzeugleiste springen