Hoffnungsvolle Erwartungen



Potenziale und Risiken im alltäglichen Chat

In dieser Woche habe ich mich mit den Potenzialen und Risiken von Chat-Diensten  wie Whats- App und Threema  auseinandergesetzt und eine kurze Übersicht erstellt:

 

                  Potenziale: Chat-Dienste
  • Verbesserter Austausch für Gruppenarbeiten durch bessere Weiterleitung von medialen Inhalten.
  • vielseitiger Medienaustausch
  • Schnell Kontakte knüpfen und über Entfernung auch Kontakt halten
  • Sicherer Datenaustausch bei Threema durch Sicherheitseinstellungen
  • Einfache Bedienung und dadurch schnellere Kommunikation
                    Risiken: Chat-Dienste
  •  Die Chat-Dienste erwecken derzeitig kein Vertrauen bei den Benutzern, ob das Sicherheitsgefühl je wieder vollkommen hergestellt werden kann, ist auch nicht abzusehen. ( selbst bei Threema bin ich mir nicht sicher, ob mit meinen Daten vertrauensvoll umgegangen wird)
  • Online-Dienste erfordern eine stetige Internetverbindung und die ist teilweise nicht immer gegeben, welches Stress und Unbehagen auslösen kann, bei denen man auf Alternativen wie das Telefonieren zurückgreifen muss
  •  Fehler im System (Bsp.: Die zwei Häkchen bei WhatsApp stehen für „der Kommunikationspartner hat deinen Beitrag gelesen“. Manchmal ist dieses allerdings fehlerhaft.)
  • Abhängigkeit von Chat-Diensten. Die meisten tragen ihr Handy mit sich und schauen alle paar Minuten darauf, um keine Neuigkeiten zu verpassen
  • auch Viren haben es durch die schnelle Verbreitung, durch einen Klick, einfacher, aufs Handy zu gelangen

 




Kommentare

  1.    1 Tim says:

    Hallo Ramona, ich finde deine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Messengern sehr gelungen. Ich benutze selbst WhatsApp und Threema und halte Messenger im allgemeinen für eine gute Sache. Bei WhatsApp sehe ich allerdings auch das Problem das Daten nicht vertraulich behandelt werden, daher habe ich auch Threema, welches jedoch (leider) noch nicht so viel anklang bei der Mehrheit gefunden hat.

    Posted 8. Juli 2015, 17:15

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller

Zur Werkzeugleiste springen