Hoffnungsvolle Erwartungen



Personensuche: Jana

In dieser Woche habe ich Informationen über Jana mittels Google und Yasni gesucht. Hierzu habe ich beispielsweise ihren vollen Namen und ihren Wohnort in die Suchleiste eingegeben, um möglichst viele Ergebnisse zu erhalten. Zu ihrem Namen habe ich vergleichsweise wenig Einträge gefunden, als zu anderen Namen, dieses liegt wahrscheinlich an ihrem seltenen Nachnamen. So wurden mir fast ausschließlich direkt Einträge zu ihr aufgezeigt.

Über Jana konnte ich Folgendes herausfinden:

  • Sie hat bei Onscreen-Media einen Beitrag über Hebammen mit Audiobeitrag und Artikel erstellt.
  • Jana hat ein Estudi-Video bei Youtube hochgeladen, in dem es um diigo geht.
  • Sie wird in einem Artikel gegen Atomkraft zitiert
  • Jana führt einen Blog bei ESTUDI und besitzt einen Account bei blogs.uni-bremen.de

Wenn man die gefundenen Informationen aus der Sicht eines Arbeitgebers bewertet, dann könnte man als positiv empfinden, dass sie sich für soziale Themen wie der bedrohte Beruf der Hebamme oder gegen die umstrittene Atomkraft einsetzt, ihre Stimme erhebt und mitdiskutiert. Außerdem kann man aus ihren Beiträgen ihres Bloggs herausfinden, an welchen Projekten sie gerade arbeitet oder dass sie bald ins Ausland gehen wird, was wiederum Interesse an interkultureller Kompetenz aufzeigt. Insgesamt ist es also ein positiver erster Eindruck, den man über Jana im Internet gewinnen kann.




Kommentare

  1.    1 Alexander says:

    Hallo Ramona,
    schön, das Du über Jana nur positives gefunden hast. Vor allem wenn man einen recht seltenen Namen trägt, steht man schließlich schnell auf dem Präsentierteller. Wie auch in den anderen Blogbeiträgen zu diesem Thema festzustellen war, ist zumindest der Großteil der Teilnehmer dieses Seminars – so wie Jana – in der Lage, seinen persönlichen Internetauftritt positiv zu gestalten, bzw. ihn für die Öffentlichkeit auf ein Minimum zu beschränken.
    Viele Grüße
    Alex

    Posted 21. Juli 2015, 19:10

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller

Zur Werkzeugleiste springen