Vom einen ins andere Format- Lektüre verwalten
Diese Woche habe ich mich mit dem Verwalten von Lektüre für Hausarbeiten beschäftigt. Ich sitze momentan selbst noch an zwei Hausarbeiten und schildere im Folgenden mein Vorgehen hierfür.
Zuerst recherchiere ich über den Uni-Katalog der Unibibliothek und nutze dabei auch Primo-Central, um möglichst viele Suchergebnisse für meine Recherche zu erhalten. Wenn ich dann vor Ort bin und schaue, ob die einzelnen Bücher für mein Thema verwendbar sind, notiere ich mir schon mal wichtige Aspekte, die ich in den einzelnen Büchern als besonders wichtig erachtet habe.
Bisher habe ich zu meiner Lektüre für eine Hausarbeit ein Word-Dokument erstellt und alle wichtigen Aspekte wie der Name,Ort,Verlag etc. der Lektüre aufgeschrieben. Da ich häufig an meinem Laptop arbeite und weniger an meinem Handy, sammel ich an meinem Laptop häufig massig Lesezeichen für Hausarbeiten an. Um da den Überblick zu behalten habe ich mir Readability zugelegt, was neben dem fetzigen Design auch echt hilft, wichtige Sachen herauszufiltern. Man speichert sich ein Lesezeichen ab und kann entscheiden, ob man es jetzt oder später liest und außerdem, ob es als Favorit eingestuft werden soll. Readability ist für chrome, firefox etc. erhältlich.
Außerdem nutze ich entweder Citavi, um Zitate zu speichern oder ein einfaches Word-Dokument, da ich damit auch einfach schnell eigene Gedanken runter schreiben kann. Wenn ich meine eigenen Ansätze dann als PDF speicher, kann ich diese auch zu den Citavi Zitaten einfügen, lässt sich also auch super kombinieren.
Hey Ramona!
Posted 27. Mai 2015, 23:34Dein Vorgehen bei der Verwaltung von recherchierter Literatur erscheint mir sehr schlüssig. Liegt bestimmt daran, dass ich in der Regel sehr ähnlich vorgehe.
Interessant finde ich deine Nutzung von Readability. Davon habe ich schon einige Male gelesen oder von Kommilitonen gehört, die ebenfalls damit arbeiten. Bei meiner nächsten Hausarbeit werde ich auch mal versuchen, Readability bei der Erarbeitung mit einzubeziehen.
Viel Erfolg bei deinen beiden Hausarbeiten!
Besten Gruß,
Jonas