Hoffnungsvolle Erwartungen



Stoffbeschaffung für das Lernprojekt

In dieser Woche habe ich zwei verschiedene Suchmaschinen ausgetestet, die mir helfen sollten, Seiten zu finden, auf denen ich portugiesische Vokabeln oder Konjugationen nachschauen kann. Für gewöhnlich arbeite ich mit Google und habe dementsprechend schon zwei feste Seiten, die ich nutze, nämlich: conjpt.cactus2000.de oder  neue www.dict.cc.

Um weitere Seiten zu finden, habe ich zum Beispiel die erweiterte Suche von Google probiert, die mich ebenfalls auf die Seite von cactus brachte, aber auch auf Bab.la, mit der ich ebenfalls gut arbeiten konnte, wie sich herausstellte. Wenn man die Suche noch weiter eingrenzte, ließen sich weiterhin dieselben Seiten finden, aber ich denke, wenn man etwas für ein komplexeres Thema sucht, eignen sich die Möglichkeiten der Eingrenzung dazu.

blatt

Außerdem habe ich WolframAlpha getestet, da der Name interessant klang und ich davon im Gegensatz zu den anderen noch nie etwas gehört hatte. Mich hat die Seite amüsiert, da man alle möglichen Suchbegriffe auf Englisch eingeben konnte und bekam interessante, teilweise amüsierende Suchergebnisse:). Wenn man zufällige Begriffe eingibt und ohne Erwartungen an die Suchmaschine herangeht, kann man echt überrascht werden. Ich habe zum Beispiel nach einigen Dingen, die mit Portugal zu tun haben gesucht und konnte wirklich etwas von den Ergebnissen mitnehmen:).

blatt3

 

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch mehr Seiten verwenden, die mir nützlich erscheinen, damit ich meine Informationsbeschaffung optimieren kann.




Kommentare

  1.    1 Sabine says:

    Hallöchen,

    du scheinst Dich wirklich sehr explizit mit dem Thema Suchmaschinen auseinandergesetzt, dass finde ich echt gut! Mir waren noch nicht alle Suchmaschinen ein Begriff, aber jetzt kann ich diese ja vielleicht auch mal nutzen und schauen, ob diese für mich auch so hilfreich sind!

    Liebe Grüße, Sabine

    Posted 28. Mai 2015, 14:01

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller

Zur Werkzeugleiste springen