Dr. Simone Hocke

Simone Hocke ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen. Sie ist Leiterin des laufenden Praxisprojekts “Spurwechsel – Gestaltung von Übergängen in der Bildungs- und Erwerbsbiografie betrieblicher Interessenvertreter/innen”. Zuvor hat sie in dem Forschungsprojekt „Karrieremuster und Karrierewege von (ehemaligen) Betriebsratsmitgliedern im Spannungsfeld von beruflicher Entwicklung, betriebsrätlichem Engagement und persönlicher Biografie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Erhard Tietel gearbeitet.

Simone Hocke ist Supervisorin (Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.) und Konfliktmoderatorin (Universität Hamburg). Sie arbeitet im Bereich soziale und personale Kompetenzen für Weiterbildungsträger, Stiftungen, Gewerkschaften und Unternehmen.

Seit 2004 ist sie Lehrbeauftragte u.a. am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg und im Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft der Universität Hannover.

Simone Hockes Forschungsschwerpunkte sind betriebliche Interessenvertretung, Lehr-Lern-Forschung, Konfliktforschung sowie soziale und personale Kompetenzen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Weiterbildung und Beratung.

Weitere Details

Julia Neuhof

Julia Neuhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt “Spurwechsel – Gestaltung von Übergängen in der Bildungs- und Erwerbsbiografie betrieblicher Interessenvertreter/ innen”.

Von 2011 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen. Sie hat dort im Bereich der Politikdidaktik, vor allem der Lehramtsausbildung, gearbeitet und promoviert in der Arbeitsgruppe “Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung”.

Julia Neuhofs Forschungsschwerpunkt ist empirische Lehr-Lern-Forschung in den Sozialwissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der schulischen und außerschulischen Politischen Bildung sowie der Erwachsenenbildung.

Weitere Details