RV08 – Prof. Dr. Andreas Klee – Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlichen Lernens

  1. Mai 2019

Diskutieren Sie die Relevanz der Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ für eines Ihrer Fächer und stellen Sie dies anhand einen konkreten Unterrichtsinhaltes dar. Eine graphische Darstellung der Hypothese finden Sie in den Vorlesungsfolien. 

Unter dem Begriff der “doppelten Heterogenität” versteht man, dass Begriffe von unterschiedlichen SuS verschieden verstanden werden können. Sie haben unterschiedliches Vorwissen und verbinden somit andere Informationen mit dem gleichen Begriff. Als Musiklehrerin werden meine SuS mit dem Epochenbegriff Romantik wahrscheinlich Verschiedenes verbinden. Einige werden vermutlich auf Grund des gebräuchlichen Begriffs Romantik Musik erwarten, in denen es zwangsläufig um Liebe geht. Andere, die zum Beispiel ein Instrument spielen und schon einmal ein Stück dieser Epoche gespielt haben, werden andere Eindrücke haben. 

Skizzieren Sie unter Bezugnahme auf einen konkreten Unterrichtsinhalt drei methodische Varianten zur unterrichtspraktischen „Erhebung“ von Schüler*Innenvorstellungen. 

Ich würde zunächst die SuS bitten, sich gegenseitig darüber auszutauschen, was sie mit dem Epochenbegriff Romantik verbinden. Dann würde ich ein großes Plakat auf einen Tisch legen, wo jeder und jede ganz frei die Ideen aufschreiben kann. Dann würde ich dazu auffordern, sich die Ideen der anderen anzuschauen und ein Résumé zu ziehen. Dann würde ich den SuS verschiedene Musikbeispiele vorspielen und fragen, welche Gemeinsamkeiten, aber vor allem welche Unterschiede sie hören. Ich hoffe, so würden deutlich werden, dass Musik der Romantik nicht zwangsläufig Romantisches zum Inhalt haben muss. 

Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe in Bezug auf unterschiedliche Sprachwirklichkeiten von SchülerInnen und Lehrer. 

Wie werden neue Begriffe im Unterricht eingebracht? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert