RV12 – Dr. Christoph Fantini – Heterogenitätskategorie Geschlecht in Schule und Ansätze zur Entwicklung einer interkulturellen geschlechtersensiblen Pädagogik

  1. Fokussierung des Vorlesungsthemas – Aspekte zum Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender(-pädagogik) in der Schule; theoriegeleitete Reflexion 

Bis 1960 gab es in Deutschland vorwiegend geschlechtergetrennten Unterricht. Heutzutage werden zumeist Angehörige aller Geschlechter gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Die Trennung ist somit nicht mehr organisatorisch festgelegt. Dennoch werden Mädchen und Jungen häufig verschiedene Eigenschaften zugeschrieben. So seien Jungen eher in Mathe und Sport begabt, Mädchen wiederum eher in Sprachen. Lehrkräfte sollten auf ihre eigenen Eistellungen und Vorurteile achten, denn Schüler*innen können nicht grob in Mädchen und Jungen eingeteilt werden. Jede*r Schüler*in hat individuelle Stärken und Schwächen, auf die ein*e Lehrer*in individuell eingehen muss.  

  1. Reflexion bisheriger Praxiserfahrungen aus der eigenen Schulzeit und ersten Praktika zum schulischen „Genderplay“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä.. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Lehrer*innen zum großen Teil sehr darauf geachtet haben, Mädchen und Jungen gleichberechtigt zu behandeln. Eine Einteilung kam mehr von den Schüler*innen selbst. Mädchen spielten mit Mädchen, Jungs mit Jungs. Anders war es im Hinblick auf andere Kategorien wie zum Beispiel Leistung. Da merkte man oft, vom wem gute Leistungen und vom wem eher schlechtere erwartet wurden. Diesen “Stempel” bekam man nur schwer wieder weg. 

  1. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für kommende Praktika zum Thema „gendersensible Pädagogik“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä.. 

Wie gruppieren sich Schüler*innen im Hinblick auf das Geschlecht? 

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