Der Besuch bei der Ärzt*in, E-Mail-Korrespondenz bei der Arbeit, abends gemeinsam mit der Familie nach Rezept kochen – was alltäglich wirkt, kann für Menschen mit geringer Literalität eine große Hürde darstellen. Das Ziel von lea.online ist, die Lese- und Schreibförderung dieser Menschen zu unterstützen und sie selbständiger und aktiver am Arbeitsleben und dem persönlichen Alltag teilhaben zu lassen.

Die lea.Lernmaterialien sind eine Sammlung an Lernaufgaben zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen junger Erwachsener – diese existierten bisher nur in Papierform. Jetzt wurden die Lernmaterialien digitalisiert und für Desktop und Mobilgeräte aufgearbeitet. Ermöglicht wird so ein selbständiges Arbeiten, im privaten sowie institutionellen Kontext. Für das Lernmodul lea.beruf wurden zusätzlich 100 weitere Aufgaben entwickelt, speziell zugeschnitten für den Berufsalltag in den Bereichen Pflege, technische Berufe und dem produzierenden Lebensmittelgewerbe.

Die aus dem lea.Uiversum bereits bekannten Personas werden auch hier verwendet – ergänzt um moderne Illustrationen. Diese Personas sind realistisch konzipiert und bilden ein vielfältiges Spektrum an Alter, Geschlecht und Herkunft ab. Anhand szenischer Darstellungen von Situationen aus dem Berufsalltag werden die Aufgaben visualisiert und ermöglichen so Lernenden aller Alpha-Level eine einfache Nutzung.