otu.lea und das lea.Dashboard stehen ab sofort zur Verfügung

Ab sofort steht neben otu.lea auch das lea.Dashboard nur Nutzung als Beta-Version bereit. Wollen Sie einen Zugang zum lea.Dashboard erhalten, müssen Sie die Seite https://dashboard.lealernen.de aufrufen und auf „Zugang anfordern“ klicken. Unter Angabe von Name, Institution und Mailadresse, kann so eine Anfrage für einen Account versendet werden. Daraufhin werden binnen 24 Stunden (werktags) die Zugangsdaten für das lea.Dashboard versendet. Mit dem lea.Dashboard können otu.lea-Testergebnisse ausgewertet und verwaltet werden. 

Die Anwendung otu.lea erreichen Sie unter https://otulea.lealernen.de . Um einen Diagnose-Test zu absolvieren, benötigen Lernende nur einen Code zur Anmeldung. Dieser kann entweder direkt in der Anwendung otu.lea generiert oder vom Kursleitenden im Dashboard erstellt und an den*die Lernenden weitergegeben werden.

Einladung zum lea.online-Projekttag am 22.03.2022 von 9:30 Uhr – 13:00 Uhr

Wir möchten Ihnen ein Einblick in das Arbeiten mit den lea.online-Anwendungen geben. Dazu werden verschiedene Workshops und Vorträge stattfinden. Den genauen Programmablauf senden wir Ihnen rechtzeitig vorab zu. Die Veranstaltung wird online per Zoom stattfinden und die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Die Programminhalte sind:
– Arbeiten mit otu.lea und dem lea.Dashboard in der Alphabetisierungspraxis
– Einsatz und Potentiale der lea.App
– Neuerungen im lea.Kompetenzmodell „Rechnen“
– Digitale Grundbildung: Einsatz digitaler Medien in der Praxis

Anmeldungen bitte bis zum 15.3.2022 an imeyer@uni-bremen.de

 

otu.lea als Beta-Version nun wieder verfügbar!

Die Diagnose-Anwendung otu.lea wurde umfassend überarbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Technisch wurde das Tool auf den aktuellen Stand gebracht und auch das Design wurde erneuert. Im Bereich Mathematik wurde ein neues Kompetenzmodell sowie Aufgaben in fünf Schwierigkeitsgraden entwickelt. Auch in den Bereichen Schreiben, Lesen und Sprachgefühl wurden die Kompetenzmodelle überarbeitet und Anpassungen an den Aufgaben vorgenommen, sodass otu.lea, basierend auf alter Qualität, neu überarbeitet zur Verfügung steht.

Sie sind Lehrkraft in einem Alphabetisierungskurs und möchten otu.lea in Ihrem Kurs einsetzen? Dann nutzen Sie bitte diesen Link: https://otulea.lealernen.de

Sie sind Lehrkraft in einem Alphabetisierungskurs und möchte otu.lea vorab einmal selbst testen? Dann nutzen Sie bitte diesen Link: https://otulea.lealernen.de/demo

Bitte notieren Sie sich die Login-Codes Ihrer Teilnehmenden. Bei Rückfragen zu möglichen Fehler in der Anwendung, geben Sie uns bitte den jeweiligen Code mit an. So können wir die Fehlerursache bestmöglich ausfindig machen. Die Anwendung befindet sich im Beta-Status. Es sind alle alten Funktionen bereits verfügbar. Zu Beginn des Jahres 2022 wird ein Dashboard zur differenzierten Auswertung der otu.lea Testergebnisse sowie Kursverwaltung veröffentlicht werden. Dies stellt eine große Erweiterung zum bestehenden otu.lea dar. Zur Veröffentlichung des Dashboards werden wir in Kürze weiter informieren. 

Das lea.online Projekt war auf der HCI International 2021 vertreten

Auf der diesjährigen HCI International war das lea.online Projekt mit einem Poster-Beitrag vertreten. Die Tagung behandelt Themen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Präsentiert wurden die gestalterischen Entwicklungen des Kursleitenden Dashboards in Form einer Video-Präsentation.

Das Poster finden Sie unter hci_poster

Unter folgendem Link ist das Paper aus den Proceedings einsehbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-030-78645-8_13  

Otu.lea aufgrund der Einstellung des Flash Players nicht mehr erreichbar

Seit dem 31.12.2020 wird der Flash Player von Adobe nicht mehr unterstützt, was zur Folge hat, dass seit dem 12.1.2021 keine flash-basierten Inhalte mehr ausgeführt werden können. Das betrifft auch otu.lea. Wir arbeiten jedoch mit Hochtouren am Redesign sowie der technischen Überarbeitung der Anwendung auf neueste Standards und planen diese in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu Verfügung stellen zu können. Über alle weitere Entwicklungsschritte sowie das Veröffentlichungsdatum werden Sie selbstverständlich hier informiert.

Viertes lea.online-Projekttreffen – Anpfiff zur zweiten Halbzeit des Projektes

Vom 25. bis 26. Februar traf sich das lea.online-Team erneut zu einem Projekttreffen in Würzburg. Zwei Tage lang konnte die Gruppe intensiv zusammenarbeiten und zukünftige Schritte planen.

Vor ziemlich genau eineinhalb Jahren startete das Projekt lea.online. Folglich war es ein guter Zeitpunkt, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Wir haben bereits viel geschafft, aber es liegt auch noch Einiges vor uns. Also hieß es “Ärmel hochkrempeln” und Eintauchen in die inhaltliche Arbeit.

Nach dem erfolgreichen Release einer ersten Version der grundlegend überarbeiteten Online-Förderdiagnostik otu.lea rückten nun das Kursleitenden-Dashboard sowie die lea.online-App in den Fokus. Zuerst besprach das Team die Designentwürfe zum Dashboard. Hier müssen nur noch kleinere Änderungen vorgenommen werden, bevor ein digitaler Prototyp im April mit der Zielgruppe getestet werden kann.

(Abb. 1-3: Dashboard-Kursauswahl, Dashboard-Kursübersicht, Dashboard – Teilnehmer*innen Übersicht)

Auch waren die Diskussion über das Konzept der lea.online-App sehr ergiebig. Auf Grundlage erster Mockups konnten weitere detaillierte Anforderungen identifiziert und konstruktive Lösungen gefunden werden. So ist das Team einen großen Schritt weiter in Richtung der Projektziele gegangen.

Anfang des Jahres wurde der Startschuss zur Aufgabenentwicklung in den berufsfeldspezifischen Bereichen gegeben. Hier wurden von den Kolleginnen der PH Weingarten erste Aufgaben vorgestellt und der weitere Workflow im Team besprochen. Dabei wurde erneut viel Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team und die draus resultierenden Chancen und Herausforderungen gelegt. Das Team konnte so Stellen der standortübergreifenden, kurz- und mittelfristigen Zusammenarbeit identifizieren und die nächsten Schritte konkret planen.

Im April werden an mehreren berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg Usability-Tests der Diagnose-Software otu.lea, Fokusgruppen-Diskussionen zur Weiterentwicklung des Kursleitenden-Dashboards und Leitfadeninterviews zur berufsfeldbezogenen Aufgabenentwicklung mit Schüler*Innen und Lehrer*Innen stattfinden. Hierzu plante das Team den detaillierten Ablauf, sodass die letzten Feinheiten rechtzeitig vor den Erhebungen besprochen wurden und nun in den einzelnen Projektgruppen umgesetzt werden können.

Nach zwei Tagen intensiver Arbeit bleibt so das Gefühl, inhaltlich gut aufgestellt zu sein und erfolgreich in die zweite Halbzeit des Projektes starten zu können.

Drittes lea.online Projekttreffen

Vom 8. bis zum 9. Oktober 2019 hieß es für das lea.online-Team wieder: „Auf nach Würzburg zum Projekttreffen!“. Sechs Monate sind seit dem letzten persönlichen Treffen aller Teammitglieder vergangen. Es gab viele Themen zu besprechen, folglich war die Liste an Tagesordnungspunkten lang.

So stand eine erste Evaluation der vor einem halben Jahr eingeführten agilen Prozesse im Projektmanagement auf dem Plan. Denn Agilität bedeutet auch, die eigenen Prozesse immer wieder zu hinterfragen und bei Bedarf anzupassen. Hierfür wurde das Projekttreffen am Dienstagmorgen mit einem sogenannten Gesundheits-Check-Up begonnen. Alle Teammitglieder waren dazu angehalten, eine anonyme Bewertung der Themen geeigneter Prozess, Unterstützung, Offenheit, Spaß, Veröffentlichungen, Lernen, Mission und Geschwindigkeit abzugeben. Im Anschluss wurden die Antworten gemeinsam ausgewertet und besprochen. Insgesamt ist der selbst durchgeführte Gesundheits-Check-Up sehr positiv ausgefallen. Strukturen und Kommunikationsabläufe konnten verbessert werden und das Wichtigste ist: das Team arbeitet mit viel Freude und Motivation an einer gemeinsamen Mission. Doch wurden auch weiterhin bestehende Herausforderungen und nicht ausgeschöpfte Potentiale aufgedeckt und konstruktiv besprochen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der anstehende Release der neuen otu.lea-Software. Technisch wurde die Online-Diagnostik umfassend überarbeitet, neue und verbesserte Scoring- und Modellierungsmethoden kommen zum Einsatz und auch das User Interface wurde umgestaltet. Mit der überarbeiteten Version von otu.lea sollen im folgenden Schritt Usability-Testungen und Evaluationen durchgeführt werden, welche die Grundlage für die iterative und kleinschrittige (Software-)Entwicklung von lea.online darstellen.

Ebenso konnten in den vergangenen sechs Monaten neue Kooperationspartner für eine partizipative Entwicklung von lea.online gewonnen werden. Mit diesen Partnern plant das Projektteam nun Befragung, Testungen und Workshops. Um eine möglichst zielgruppenorientierte Entwicklung von lea.online sicherzustellen, ist es dem Team besonders wichtig, eng mit Kooperationspartnern aus der Berufsausbildung sowie der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit zusammenzuarbeiten. Auch zu diesem Thema konnten im Laufe des Projekttreffens neue Ideen und Impulse erarbeitet werden, welche in den kommenden Wochen und Monaten konkretisiert und in den jeweiligen Projektgruppen umgesetzt werden.

Ein weiteres Augenmerk lag auf der Planung zukünftiger Ziele, Arbeitspaketen und Meilensteine. Hierzu erarbeitete das Team gemeinsam anhand eines Zeitstrahls einen Arbeitsplan für die kommenden Projektphasen. Dabei konnten Schnittstellen und Abhängigkeiten von Arbeitspaketen und Teammitgliedern aufgedeckt und in die Planung integriert werden. Darüber hinaus wurden Meilensteine und Ziele klar visualisiert und in den Fokus gerückt sowie konkrete Strategien zur Erreichung dieser entwickelt.

Nach zwei arbeitsreichen, konstruktiven und auch anstrengenden Tagen fuhren alle Teammitglieder hoch motiviert und mit Blick auf viele anstehende und interessante Aufgaben wieder zurück nach Bremen und Weingarten.