Nicht nur im Alltagskontext, sondern auch im Beruf fördert lea.online die Alphabetisierung. Neben dem Modul lea.Lernen für Grundbildungskompetenzen bietet das Modul lea.Beruf ein erweitertes Lernangebot. Hier können berufsspezifische Aufgaben zur Alphabetisierung bearbeitet werden. Lernende erhalten nicht nur spezifische Förderung, sondern es wird zusätzlich für diese Berufe sensibilisiert und begeistert.

Die konkrete Auswahl der Berufsfelder wurde anhand einer umfassenden Recherche getroffen. Basis dieser Recherche bot die erste Studie leo.Level-One (2012) und die SAPfA-Studie (2015) der Stiftung Lesen zur Sensibilisierung von Arbeitskräften für Analphabetismus. Um zusätzlich einen Einblick in den Pflege- und Gesundheitsbereich zu ermöglichen, wurde das Projekt INA-Pflege (2016) zu Rate gezogen. Zur Auswahl der Berufsfelder trugen Faktoren wie etwa die Zugänglichkeit in das Berufsfeld, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten oder Geschlechterverhältnisse bei.

Besonders spannend sind in diesem Kontext die Aussagen der leo.Level-One Studie zu Berufsgruppen mit einem hohen Anteil an Menschen mit geringer Literalität: Hier weisen die Berufe der Gärtner*innen, Köch*innen, Lastkraftwagenfahrer*innen und Hilfsarbeiter*innen in der Fertigung einen Anteil von 25% und höher auf. Hausmeister*innen, Reinigungskräfte, sowie Transport- und Frachtarbeiter*innen liegen bei über 30%. Mit 56% liegt der höchste Anteil bei Bauhilfsarbeiter*innen für Gebäude.

Anhand der gesammelten Ergebnisse wurden die Berufsfelder Pflege, technische Berufe und das produzierende Lebensmittelgewerbe gewählt. Die Lernanwendung bietet je nach Berufsfeld Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, visualisiert in modernem Design mit szenischen Darstellungen von Situationen aus dem Berufsalltag. Eine Vorlese-Funktion bietet niedrigschwellige Nutzbarkeit – so wird Lernen für jede*n möglich gemacht!