Kategorien
Allgemein

Freewriting

Ok, dann probiere ich jetzt mal die Freewriting Methode. Es ist echt ungewohnt einfach so drauf loszuschreiben, normalerweise mache ich mir immer zuerst Notizen und formuliere gefühlt auch alle meine Sätze später noch um. Meine Mitbewohnerin sitzt mir gerade gegenüber und tippt auch etwas, allerdings mit deutlich mehr Pausen und sie guckt mich auch schon ganz verwundert an, weil dieses durchgängige Klicken der Tastatur ein absoluter Ausnahmefall bei uns ist. Hm was sonst so? Ich bin total müde obwohl es erst nachmittags ist und am liebsten würde ich einen Mittagsschlaf machen, aber dann werde ich ganz sicher heute Nacht nicht mehr einschlafen können. Soll ich mir gleich einen Kaffee oder Tee machen? Leider habe ich das Gefühl ,dass Koffein meistens keine Wirkung bei mir erzielt. Und Red Bull ist jetzt auch nicht die gesündeste Alternative.. Langsam tun schon meine Finger weh, so lange am Stück habe ich wahrscheinlich seit den Abiklausuren  nicht mehr geschrieben. Obwohl ich so müde bin, schweben mir die ganze Zeit noch To-Do’s im Hinterkopf, zu denen ich mich gerade aber einfach nicht aufraffen kann. Immerhin habe ich heute schon etwas gelesen, dann habe ich kein ganz so schlechtes Gewissen. Mir fällt auf, dass obwohl ich ohne Pause schreibe, nicht so viel Text dabei herumkommt wie ich nach 10 Minuten erwartet hätte. Ding, ding, ding – die Zeit ist um und es war echt halb so komisch wie ich zuerst gedacht habe.

5 Antworten auf „Freewriting“

Hey Maria,

es war lustig deinen Gedanken zu folgen, du hast dich scheinbar erst etwas komisch gefühlt. Aber ich bin überrascht, wie strukturiert dein Text ist, auch wenn du natürlich einige Exkurse machst: du unterbrichst dich nicht selber und man kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Vielleicht hast du ja Interesse an dieser Form des Schreibens gefunden 🙂
LG Annika

Hi Maria,
ich muss sagen, dass es mir da genau so wie dir ging. Ich bin es auch gar nicht gewohnt, ohne zu überlegen drauf loszuschreiben. Ich finde es auch immer schwer einfach weiterzuschrieben, weil man dann ja auch über das nachdenkt, was man gerade geschrieben hat und ob dies Sinn ergibt.
Vielleicht muss man einfach dranbleiben und das Freewriting ein bisschen mehr üben:).
Janina

Hey Janina,
ich möchte hier mal eben kurz schreiben, wie toll ich das finde, dass du quasi alle Blogs verfolgst, dir für jede*n Zeit nimmst und dir Feedback überlegst 🙂 Vielen Dank dafür!!

Hey Janina,
ich möchte hier mal eben kurz schreiben, wie toll ich das finde, dass du quasi alle Blogs verfolgst, dir für jede*n Zeit nimmst und dir Feedback überlegst 🙂 Vielen Dank dafür!! 🙂

Hey!

Also ich bin genauso wie du und mache mir gerne und oft Notizen bevor ich einfach loslege zu schreiben. Aber diese Methode des Freewritings ist gut, um erste Gedanken zu sammeln und einfach nicht immer die Sätze umformulieren zu müssen. Das nimmt auch viel mehr Zeit in Anspruch!

Wünsche dir viel Spaß beim Lesen der Kommentare.

VG Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert