Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Literaturliste zum Plakat und ein paar Buchempfehlungen

Prüfungsleistung

Hier ist meine Literaturliste für unser Plakat zum Thema “Taste”.  Vielleicht sind manche der Quellen und Links doch noch hilfreich oder interessant für euch.

  • Dess, Nancy and Edelheit, David (1998): The bitter with the sweet: The taste/stress/temperament nexus. Biological Psychology, Volume 48,  Issue 2: 103-119. URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301051198000143 (Datum des letzten Besuchs 10.01.2021)
  • Fröhlich, Gerhard und Rehbein, Boike (2014): Bourdieu – Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Seite 104 – 109. J.B. Metzler Verlag. Stuttgart/Weimar.
  • Fibich, Theresa und Richter, Rudolf (2012): Bourdieu: Kapitalsorte und Geschmacks. einfsoz – Bourdieu: Kapitalsorten und Geschmack (univie.ac.at) (Datum des letzten Besuches: 16.01.2021)
  • Lindemann, Bernd; Ogiwara, Yoko; Ninomiya, Yuzo (2002): The Discovery of Umami. Chemical Senses, Volume 27, Issue 9: 843–844. URL: https://doi.org/10.1093/chemse/27.9.843 (Datum des letzten Besuchs 11.01.2021)
  • Noel Corinna, Dando Robin (2015): The Effect of emotional State in Taste perception. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26122754/
  • Roden Claudia (2015): About Culture and Food. URL: https://www.youtube.com/watch?v=is7IJgibSxE
  • Smith Cameron David (2017): Taste, emotions and memories explained. https://www.medibank.com.au/livebetter/be-magazine/food/taste-emotions-and-memories-explained/
  • Tayler, Tom and Sas, Corina (2017): An Exploration of Taste-Emotion Mappings from the Perspective of Food Design Practitioners. Association for Computing Machinery, MHFI 2017: 23-28. URL: https://doi.org/10.1145/3141788.3141793 (Datum des letzten Besuchs 10.01.2021)
  • Zand, Stephan (2019): Die Kultivierung des guten Geschmacks, Eine Transformationsgeschichte der kulinarischen Sinnlichkeit. De Gruyter GmbH, Berlin/Boston:

 

Meine persönliche Liste

 

  • Bärfuss, Lukas (2014): Koala. Göttingen: Wallstein Verlag.
  • Hauser, Franziska (2018): Die Gewitterschwimmerin. Köln: Eichborn Verlag.
  • Scheuer, Norbert (2019): Winterbienen. München: C. H. Beck.

Ich finde es schwer mich für meine Lieblingsbücher zu entscheiden, deswegen habe ich hier zum einem das Buch Koala, welches ich aktuell lese von Lukas Bärfuss. Es ist ein sehr persönlicher Roman, da er den Selbstmord seines Bruders verarbeitet und sich dem tragischen Ereignis auf verschiedensten Wegen annährt und ergründet. Dabei ist sehr einfühlsam und schön geschrieben und auf jeden Fall empfehlenswert, falls man sich mal mit einem solch schweren Thema auseinander setzen möchte. Vielmehr kann ich noch nicht sagen, weil ich erst bei der Hälfte angelangt bin:)

Die Gewitterschwimmerin ist ein Roman, den ich im vergangen Sommer gelesen habe und welcher mich nachhaltig bewegt hat. An vielen Stellen ist der Roman erschütternd ehrlich und auch hierbei wird die eigene Familiengeschichte der Autorin verarbeitet. Sie erzählt die Geschichte ihrer Mutter auf eine interessante Art und Weise und malt das Bild einer einflussreichen, aber kaputten Familie über die Jahrzehnte des vergangen Jahrhunderts hinweg. Keine leichte Kost und es fällt schwer zu glauben, wie die  Tochter ihre Familie beschreibt, gleichzeitig ist es ihr Versuch den eigenen Ursprung und die Einflüsse auf ihre Person zu ergründen. Mich hat es jedenfalls viel beschäftigt und mir vor allem auch wegen des wahren Kerns des Romans gut gefallen.

Der Roman von Norbert Scheuer, würde ich mit Abstand zu meinen Lieblingsbüchern zählen und kann es von ganzem Herzen empfehlen.  Jedenfalls, wenn man sich so wie ich für die Thematik des Zweiten Weltkriegs interessiert, aber auch unabhängig davon ist es meiner Meinung nach ein durchaus besonderes Buch. Winterbienen handelt kurz gesagt von Bienen und Bombern. Gleichzeitig aber auch von weitaus mehr. Es spielt nicht weit von meiner Heimatstadt Köln, in der Eifel und ist vor allem außergewöhnlich, da es in Tagebuchform geschrieben und mit verschiedenen Zeichnungen versehen ist. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes: Lehrer, Bienenzüchter, Widerstandskämpfer, irgendwie sympathisch und gleichzeitig unsympathisch. Für jeden etwas anderes. Ich liebe den Roman jedenfalls sehr und kann ihn auch für jedem, der die Eifel nicht kennt oder sich nicht so sehr für den Zweiten Weltkrieg interessiert, empfehlen. Allein für das viele interessante Wissen über Bienen lohnt sich das Buch.

Villeicht spricht euch ja einer Titel an und ihr habt ein bisschen Inspiration für die nächste Lektürenwahl!:)

 

 

3 Kommentare

  1. Nika

    Sehr ausführliche Literaturliste und gut strukturiert. 🙂
    Außerdem: danke für die Buchempfehlungen 🙂

  2. Jan

    Hi Anna,
    danke für die Buchempfehlungen.

  3. Lissi

    Hey Anna, danke für die Literatur Empfehlung, da werde ich bestimmt mal eins von lesen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert