Mathematische Leistungsunterschiede

1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?Insbesondere das Fach Mathematik ist dafür bekannt, den SuS Probleme zu bereiten. Da Mathematik nicht nur in der Schule als eines der Hauptfächer eine wichtige Rolle spielt, sondern auch im Alltag, sollte in der Schule dafür gesorgt werden, dass sich alle SuS zumindest ein solides Basiswissen aneignen. Natürlich gibt es in allen Fächern Unterschiede in den Leistungen, die die SuS erbringen- denn letztendlich hat jeder verschiedene Interessen und Stärken und Schwächen. Jedoch ist gerade im Fach Mathe ein enormer Unterschied zu bemerken, insbesondere nach der Grundschule in den weiterführenden Schulen, der durchaus ein Grund zur Sorge sein kann. Das zweigliedrige Schulsystem in Bremen ist in jener Hinsicht von Vorteil, dass hier zumindest die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Schulformen gemindert werden können.

2. Spielen im Mathematikunterricht, kann das angesichts von Leistungsunterschieden ein Ansatz sein? Beziehen und begründen Sie eine Position aus Lehrenden-Sicht, die auch Schülersichtweisen einbezieht. Gerade angesichts von Leistungsunterschieden im Mathematikunterricht kann das Spielen durchaus ein Ansatz im Unterricht sein. Spielen kann in diesem Zusammenhang das Interesse der SuS wecken oder neu erwecken. Scheinbar trockene Themen können damit aufgelockert und der Zugang für die SuS erleichtert werden. Natürlich muss auch hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen spielerischen Elementen und Wissensvermittlung stattfinden. Für den Lehrer stellt ein solcher Unterricht sicher eine größere Herausforderung da, aber ist andererseits vielleicht schneller von Erfolg gekrönt, wenn die SuS durch das Spielen schneller ein Verständnis für die zu behandelnde Thematik entwickeln.

3. Spielen kann im Handeln „stecken bleiben“, das Denken kommt zu kurz. Formulieren Sie zwei Fragen, welche Ihnen helfen können, mögliche Denkhandlungen von Lernenden zu beobachten. Ist den SuS bewusst auf welches Ziel bzw. auf welche Thematik das Spiel sich bezieht? Sehen die SuS das Spielen eher als Auflockerung und Hilfsmittel oder lediglich als Art Pause vom Unterricht?

4. Benennen Sie zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie als Lehrkraft ausgehend vom Spielen eine weitere kognitive Aktivierung von Lernenden anregen können. Eine Möglichkeit wäre eine Art Fächerverknüpfung im Unterricht mit einzubringen- also beispielsweise bestimmte Merksätze zu einem Song umzuschreiben und singen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre einen stärkeren Bezug zur Realität und Praxis herzustellen, in dem man SuS beispielsweise das Volumen von realen Körpern ausrechnen lässt, anstatt lediglich aus Zahlenangaben.