Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität.

1. Fassen Sie die wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese Perspektive eröffnet hat, zusammen. Der direkte Vergleich zwischen Frontalunterricht und individualisiertem Unterricht hat klar vermittelt, welche Vorteile und welche Nachteile die jeweiligen Formen des Unterrichtes mitbringen. So wurde deutlich, dass der individualisierte Unterricht, der ja auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus näher eingehen soll, eine ähnliche Ausgrenzung der Schüler hervorrufen kann, wie die homogenisierte Form, der Frontalunterricht. Und das aufgrund unterschiedlicher Leistungen und Lerntempi. Desweiteren wurde einem bewusst, welche ungeheuer große Aufgabe eine Lehrkraft zu bewältigen hat, die einen solchen individualisierten Unterricht organisieren möchte. Denn auf jeden Schüler und seine speziellen Bedürfnisse einzugehen, ist in der Theorie eine gut klingende Variante des Unterrichtens- in der Praxis allerdings sicher mit einigen Hürden versehen.
  2. Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche – auch kritische Sichtweise – auf die mit Individualisierung verbundenen Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit Leistungsheterogenität im Unterricht? Wie im Fallbeispiel gut erkennbar, ist besonders das individualisierte Helfen des Lehrers eine Herausforderung. So kann es schnell dazu kommen, dass die etwas leistungsschwächeren Schüler ausgegrenzt werden, da sie mehr Hilfe von der Lehrkraft in Anspruch nehmen müssen. Genau so könnte es allerdings auch für den etwas leistungsstärkeren Schüler problematisch werden, wenn dieser zu wenig Förderung bekommt und nicht sein Potenzial entfalten kann. Dort also eine Balance zu finden, stelle ich mir für den Lehrer als große Aufgabe vor. Damit der individualisierte Unterricht gut funktionieren kann, wären kleine Klassen von enormen Vorteil, da hier viel besser auf den Einzelnen eingegangen werden kann.
  3. Welche Fragestellungen könnten aus einer solchen Sicht in die Beobachtung von Unterricht in Praktika entwickelt werden? Wie verhalten sich die Schüler im individualisierten Unterricht im Vergleich zum Frontalunterricht?Wie ist das Klassenklima? Welche Form des Unterrichtes bevorzugen die Schüler? Gibt es Unterschiede in den Schulformen? Ist jedes Fach für die Individualisierung von Unterricht geeignet? Wie sehen die Prüfungsformen im individualisierten Unterricht aus?