What´s the Difference ?

1. Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste. In meiner Schulzeit gab es vor allem das Problem, dass im Englischunterricht ein ständiger Lehrerwechsel stattfand. Dabei hatte jeder Lehrer seine eigene Herangehensweise und Erwartungen, die sich teilweise sehr von denen der Lehrer zuvor unterschieden, sodass sich die SuS ständig umorientieren mussten. Grundsätzlich wurde in den meisten Fällen von den SuS erwartet, dass sie eine große Bereitschaft für das Lernen von Vokabeln und grammatikalischen Aspekten zeigten- das Anwenden, also das Sprechen der Sprache stand dabei eher im Hintergrund. Es gab allerdings einen Englischlehrer, bei dem die SuS zu Anfang große Probleme hatten, von dem ich im Nachhinein aber behaupten würde, dass er dem idealen Englischlehrer nahe kommt. In diesem Unterricht lag der Fokus auf der Kommunikation unter einander. So wurden zum Beispiel kleine von den SuS improvisierte Theaterstücke als Unterrichtseinheit genutzt, aber auch der Einsatz verschiedenster Medien und hochaktuelle Themen gestalteten den Unterricht spannend und ließ die SuS aufmerksam bleiben.

2.Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig? Wie bereits zuvor erwähnt, wäre mir in einem idealen Englischunterricht wichtig, dass es eine ausgewogene Mischung zwischen aktiven Kommunizieren und dem Werkzeug dazu- beispielsweise der Grammatik- geben würde. Desweiteren halte ich den Einsatz verschiedener Medien für wichtig, um den SuS unterschiedliche Zugänge zur Sprache zu gewähren, die auch zu den unterschiedlichen Lerntypen passen. Außerdem wäre es ideal, wenn sich die Unterrichtseinheiten eher mit aktuellen, des Jahrgangs beziehungsweise der Klassenstufe entsprechenden Themen beschäftigen würde, um so auch einen besseren Zugang zu den SuS zu schaffen.

3.Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte? Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Schule über ausreichend und funktionierender Technik verfügt, sowie über einen Internetzugang, sodass beispielsweise Filmsequenzen abgespielt werden können. Ich denke, dass man grade beim Erlernen einer Sprache ein Stück weit die Möglichkeit zum Experimentieren mit verschiedenen Ansätzen hat, um so zu schauen, auf welchem Weg man der Klasse am besten entgegen kommt. Ich halte es für wichtig, dass man als Lehrer immer offen für neue Ansätze und Ideen bleibt und nie vergisst, dem Sprechen der zu lernenden Fremdsprache, genügend Raum im Unterricht zu geben.