Zu Beginn unserer Forschung ist uns nicht viel über Lucien Delanghes Zeit in Deutschland bekannt. Nachdem uns David Dhert mit seinem Anliegen kontaktiert, übermittelt er uns einige wenige Informationen und Bilder über seinen Großvater Lucien Delanghe. Er wurde am 16. Mai 1921 in einem kleinen Ort in Belgien geboren. Am 16. April 1943 wird er mit einigen anderen Männern nach Deutschland deportiert und kommt in Bremen an. Lucien Delanghe ist mittlerweile verstorben.

Lucien Delanghe

Lucien Delanghe

Da David Dherts Großmutter, also die Witwe von Lucien Delanghe an Demenz leidet, gibt es nicht viele Informationen. Sie erinnert sich jedoch daran, dass er mit seinem guten Freund Rene gemeinsam in den sogenannten „baracks“ lebte.

Lucien und Rene

Lucien und Rene

Über Lucien Delanghes Arbeitsplatz ist wenig bekannt, außer dass er in Innenstadtnähe in einer Schneiderei arbeitete. Die Personen auf dem Bild sind unbekannt.

Lucien mit drei unbekannten Personen

Lucien mit drei unbekannten Personen

Am 16. Mai 1945 kehrt er in seine Heimat zurück und wird 24 Jahre alt.