David Dhert hat uns, kurz bevor wir ihn persönlich kennengelernt haben, von der Geschichte seines Großvaters erzählt und in diesem Zuge auch darüber informiert, dass seine Großmutter Emma West immer noch einen monatlichen Beitrag von der Deutschen Rentenversicherung als Entschädigung für die Arbeit ihres Mannes bekommt. Wir hatten also eine Identifikationsnummer der Rentenversicherung und ihren Namen. Das gab uns die Hoffnung, die Adresse von Lucien Delanghe oder die Schneiderei in der Bremer Innenstadt, in der gearbeitet hat, ausfindig zu machen. Daher haben wir dort schon im Januar diesen Jahres angerufen und versucht, etwas herauszufinden. Weil das allerdings erfolglos war, versuchten wir es erneut.

 

Gedächtnisprotokoll vom 10. Mai 2022

Ich rufe zuerst bei der Stelle der Deutschen Rentenversicherung für Bremen an. Hier geht zuerst eine Person ans Telefon, die sehr verwirrt von meinem Anliegen ist und mich auf den Datenschutz hinweist. Sie kann mir nicht weiterhelfen und leitet mich an eine Kollegin weiter. Die Kollegin ist, anders als die andere Kontaktperson, sehr interessiert und hilfsbereit. Ich muss ihr erst viele Fragen beantworten, damit sie die Situation auch vollständig versteht, weil sie noch nie eine solche Anfrage bekommen hat. Trotzdem ist sie sehr bemüht, mir zu helfen. Wir tauschen uns aus und sie vermutet, dass sie die Informationen, die ich haben möchte, nicht liefern kann, da Luciens Zeit in Bremen schon zu lange her ist. Trotz des Datenschutzes wäre die Frau bereit mir zu helfen, da David Dhert uns beauftragt hat, jedoch hat sie keinen Zugriff auf entsprechende Daten und leitet mich an eine Stelle in NRW weiter. Der dort zuständigen Frau am Telefon muss ich erneut sehr ausführlich meine Situation erklären, um sie zur Recherche zu bewegen. Sie kann in ihrem System sehen, dass Emma West Zahlungen erhält, jedoch nicht herausfinden, wo Lucien gearbeitet hat. Sie bestätigt mir aber ebenso wie ihre Kollegin aus dem Telefonat davor, dass es damals noch analoge Karten mit Daten solcher Art gab, die nicht archiviert oder digitalisiert wurden. Daher kann auch sie mir keine der gewünschten Informationen liefern.