Bei unserer Recherche über Lucien Delanghes Leben von 1943 bis 1945 in Bremen sind wir auf den Verein „Erinnern für die Zukunft e.V.“ gestoßen, der Träger des Projekts „Spurensuche Bremen“ ist. Das Projekt beschäftigt sich ähnlich wie wir in dieser Arbeit auch mit individuellen Schicksalen und versucht mit Hilfe von diesen Aufklärungsarbeit zu leisten.

„Mit dem Pro­jekt sol­len Bür­ger*in­nen un­se­rer Stadt, ins­be­son­de­re Ju­gend­li­che, zu ge­mein­sa­mer, ei­gen­ver­ant­wort­li­cher SPU­REN­SUCHE für demokratisches und tolerantes Verhalten in Bremen an­ge­regt wer­den. Als Aus­gangs­punkt für Re­cher­chen steht ih­nen un­se­re In­ter­net­platt­form zur Ver­fü­gung. Sie dient zu­dem der Do­ku­men­ta­ti­on der ge­fun­de­nen Spu­ren.“ (Spurensuche Bremen)

Weitere Infos zum inhaltlichen Anliegen von Spurensuche Bremen

Daher haben wir uns auch an diese Organisation gewendet und sie per E-Mail kontaktiert. Da wir zu dem Zeitpunkt jedoch bereits Informationen vom Staatsarchiv Bremen bekommen haben, wurde uns mitgeteilt, dass sie auch nicht mehr Informationen zu Lucien finden können und haben uns nochmals auf das Barackenlager in der Achterstraße verwiesen.