Willkommen! Wir sind der EuropaBlog.

Wir als Redaktion machen uns wöchentlich gemeinsam Gedanken über Themen, die wir für interessant und wichtig halten. Ob Politik, Reisen, Musik oder Literatur, jede:r von uns setzt eigene Schwerpunkte, mit denen wir uns Europa aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Lesende sollen dazu angeregt werden, eigene Gedanken zu entwickeln, und diese gegebenenfalls mit uns zu teilen. Wir freuen uns über Rückmeldung!

Hinweis: Die Artikel geben grundsätzlich die Meinungen der Autor*innen wieder und nicht die der Universität Bremen.

Neue Beiträge:
Die Bauernproteste in Europa

Die Bauernproteste in Europa

Seit einigen Wochen protestieren Landwirte in vielen Ländern Europas gegen politische Änderungen und um auf ihre wirtschaftliche Lage und Probleme...

Unser Newsletter!

Erhalte einmal monatlich unsere neuesten Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach.

Platz für Fragen, Rückmeldungen & Co.

13 + 1 =

Unterwegs

Auf Europareise! Hier berichten Autor:innen über ihre Erfahrungen im Ausland, sowohl aus touristischer als auch studentischer Perspektive.

Debatte Europa

Hier werden Autor:innen zu Kommentierenden politischer und kultureller Geschehnisse in Europa. Ein offener Diskurs steht dabei an erster Stelle!

Studium

Hier werden Erfahrungen aus dem Studium geteilt. Autor:innen bieten Orientierung rund um Studienaufbau und -inhalt, Praktika sowie Auslandsaufenthalte.

Interviews

Im Dialog: Die Redaktion von EuropaBlog sucht das Gespräch mit Zeitzeug:innen und Expert:innen aus dem In- und Ausland.

Brainwriting

Die Redaktion hat es sich zur Tradition gemacht, jeden Freitag zu zwei verschiedenen Begriffen ein Brainstorming durchzuführen.