Tutorial erstellen

Wie angekündigt, wollen wir euch in diesem Beitrag Tipps und Werkzeug-Empfehlungen zur Erstellung von Tutorials geben:

1. Macht euch zunächst mal mit dem gewählten Dienst vertraut und notiert euch am besten auf einem Stück Papier, worauf ihr in eurem Tutorial eingehen wollt (z.B. Funktionen, was mir gefällt, wofür ich es nutze, welche Rolle für Schule, …).

2. Entscheidet euch nun für eine Screenrecorder-Software. Wir empfehlen an dieser Stelle Screenr, aber es gibt auch noch ein paar Alternativen:

  • Keine weiteren Links.

3. Führt eure Aufnahme durch! Falls ihr Fehler macht, nicht so wild, fangt einfach neu an. Ihr müsst euer Video nicht schneiden. Generell gilt: es muss nicht perfekt werden. Habt Mut zu Fehlern!

4. Ladet euer Ergebnis auf YouTube hoch. Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch Zugangsdaten für unsere #eSTUDI-Sandbox von Thomas zusenden lassen.

5. Bindet als letztes euer Video in einem neuen Blogbeitrag auf eurem Blog ein. Hierzu einfach den Link zum Video im Beitrag platzieren. UBlogs bettet das Video dann selbst ein.

Hier auch noch kurze Anleitungsvideos aus dem #eSTUDI-Seminar…

Wer ausführlichere Infos zur Erstellung eines Erklärvideos mag, der kann sich dieses PDF herunterladen. Es handelt sich hierbei um eine Lerneinheit zu Erklärvideos (Unterrichtseinheit für Trainer in der beruflichen Bildung, insbesondere berufsvorbereitenden Maßnahmen). Sie ist im Rahmen des Projekts LernenPlus – Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung (Förderung durch BMBF und Europäischer Sozialfonds) entstanden.

Denkt an die #eSTUDI-Werkzeugliste: hier findet ihr weitere Werkzeuge aus denen ihr für eure Aufgabenbearbeitung auswählen könnt. Ebenfalls freuen wir uns darüber, wenn ihr uns euch bekannte Tools vorstellt. Weitere Tools  könnt ihr auf folgender Website selber heraussuchen:
alternativeto.net

2 Gedanken zu „Tutorial erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.