Campus Goes Biodiverse

Im Sommer 2019 wurde von der studentischen Initiative “Naturschutzgruppe an der Uni Bremen” (NUB) das Projekt “Campus Goes Biodiverse” für ein alternatives Grünflächenmanagement an der Universität Bremen ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Marko Rohlfs, Prof. Dr. Martin Diekmann (Dozenten der Ökologie an der Universität Bremen) und Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers (Umweltbeauftragte der Universität Bremen) wurde ein Konzept ausgearbeitet und mit dem Dezernat 4 der Universität (Technischer Betrieb und Bauangelegenheiten) abgestimmt.

Hier informieren wir Sie über den Hintergrund und die Entwicklung des Projekts. 2020 haben wir ein Video erstellt, in dem wir das Projekt vorstellen und es wurden bereits mehrere Bachelorarbeiten erstellt.

Wir sind eine bunte Gruppe aus Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Bremen und bringen gemeinsam das Projekt voran. Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, egal ob von der Uni oder extern, die sich für Biodiversität einsetzen wollen, schreibt uns einfach eine Nachricht!

Gruppenbild 2021 (Foto: Stefano Pinto)

Von ganz rechts gegen den Uhrzeigersinn:

Prof. Dr. Marko Rohlfs, Professor für Populations- und Evolutionsökologie (zur Webseite)
Dr. Marlis Reich (mit Kindern), Dozentin für Molekulare Ökologie (zur Webseite)
Bernhard Russell, studiert Biologie
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Umweltbeauftragte der Universität Bremen (zur Webseite)
Prof. Dr. Martin Diekmann, Professor für Vegetationsökologie & Naturschutzbiologie (zur Webseite)
Prof. Dr. Juliane Filser, Professorin für Allgemeine und theoretische Ökologie (zur Webseite)
Murielle Muesfeldt, studiert Biologie
Antonia Otte, studiert Biochemie und molekulare Biowissenschaften
Lorena Kalvelage, studiert Ökologie
Stefan Gasow, promoviert am ZARM
Moritz Rocho, studiert Biologie und Mathe auf Lehramt

Es fehlten:
Hannah Callenius, studiert molekulare Pflanzenwissenschaften
Diren Senger, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der kognitiven Neuroinformatik (
zur Webseite)
Thorsten Kluß, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kognitiven Neuroinformatik (zur Webseite
)