Schritt für Schritt: iNaturalist

1. Bei iNaturalist kostenlos mit Name oder Alias registrieren: https://www.inaturalist.org/

2. Dem Projekt Campus Goes Biodiverse beitreten: https://www.inaturalist.org/projects/campusgoesbiodiverse-unibremen

3. Auf den Projektflächen des Uni-Campus Pflanzen und Tiere entdecken. Wichtig: Foto oder Ton als Beweis aufnehmen!

4. Eine Beobachtung direkt in der App oder später am Computer hochladen. Dafür wird benötigt:

  • mind. 1 Beweis- Foto/ Ton
  • der Artname*
  • der Zeitpunkt der Beobachtung (in der Regel automatisch hinzugefügt)
  • der Standort (in der Regel automatisch hinzugefügt)

* Bestimmung: Die Art kann direkt eingeben werden, wenn man eine Vermutung hat. Das Programm verfügt über eine Erkennungssoftware, die bei der Bestimmung helfen kann. Wenn man sich immer noch unsicher ist, kann das Feld auch freigelassen werden und andere Mitglieder auf iNaturalist können Vorschläge machen.

5. Hochladen und Teilen.

6. Beobachtungen werden von anderen Mitgliedern auf iNaturalist überprüft. Der Stand der Verifizierung (ID) wird an der Beobachtung angezeigt.

7. Im Projekt stöbern: Welche Arten wurden sonst auf dem Campus gefunden? Sind die Bestimmungen korrekt? Wo kommt die Art sonst noch vor? und viele weitere …