Monat: Mai 2024

Der letzte Sprint vorm Ziel

Hallo an alle Leser*innen!

Bald ist es so weit: ich werde meine Ausbildung beenden. Drei Jahre, die schneller nicht hätten vorbeigehen können und eine Menge Eindrücke die gesammelt wurden. Letzte Woche habe ich nun endlich meine schriftlichen Abschlussprüfungen absolviert: diese bestand aus drei Prüfungsteilen, welche auf zwei Tage verteilt wurden. Hier wurden einige fachliche Inhalte, aber auch Wissen aus dem Bereich Politik und Betriebslehre (der bei den FaMIs geliebte WiSo-Teil) abgefragt. Neben dem Inhalt der Prüfung gab es einen weiteren spannenden Aspekt: die zuständige Stelle ist inzwischen ins Tabakquartier in Bremen umgezogen und somit wurden auch unsere Prüfungen dort veranstaltet. Ich habe dadurch auch einen ersten Blick in die neuen Räumlichkeiten werfen können. Nur der Weg ist etwas weiter als zuvor…

Jetzt muss ich erstmal auf die Ergebnisse warten und mich auf meine praktische Prüfung vorbereiten, und danach kann hoffentlich gefeiert werden! Etwas Zeit, Arbeit und Projekte im Infoteam (meiner aktuellen Abteilung) blieben mir bis dahin aber noch. Auf eine schöne letzte Zeit!

Bis zum nächsten Mal?
Leonie :)

Praktikum in der Stadtbibliothek Bremen

Hallo,

vor einigen Wochen fand mein erstes Praktikum in der Stadtbibliothek Bremen statt. Dies war für mich auf jeden Fall ein guter neuer Einblick in den FAMI-Bereich der öffentlichen Bibliotheken, da ich bisher nur die Arbeit in der Wissenschaftlichen Bibliothek der SuUB kannte. Einige Arbeitsabläufe wie zum Beispiel  das Inventarisieren, Bestellen und Katalogisieren von Büchern ähnelten sich stark den Aufgaben, die ich auch schon hier in meinem Ausbildungsbetrieb gemacht habe. Neben diese Tätigkeiten gab es aber auch viele neue Aufgaben, mit denen ich bisher kaum bis gar keine Erfahrung hatte.

Zum einen gefiel mir die Arbeit im Bereich der Kinderbibliothek. In diesem Bereich musste ich bei der Erstellung einer neuen Themenwoche helfen.  Dazu gehörte das Aussuchen von passenden Büchern sowie das Ausdenken einer geeigneten Überschrift für das Thema.  Zwischendurch fanden auch Führungen für Schulklassen statt, bei denen ich auch dabei sein konnte. Hier fiel mir besonders auf, dass die Mitarbeiter in öffentlichen Bibliotheken häufiger sozial tätig sind.

Den starken Kontrast des Nutzerkreises zwischen einer Wissenschaftlichen und einer öffentlichen Bibliothek mitzubekommen, war auch eine interessante  Erfahrung.  In diesem Gebiet praktische Erfahrung zu sammeln, war auf jeden Fall auch von Vorteil für mich.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass mir das Praktikum in der Stadtbibliothek sehr gut gefallen hat.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Zukunftstag

Hallöchen ihr lieben,

am 25. April war bei uns in der Bibliothek wieder richtig was los! Wir hatten einige Schülerpraktikant*innen, die sich im Rahmen des Zukunftstags unsere Einrichtung und den FaMI-Beruf mal ganz genau angeschaut haben.

Zuerst gab es eine Führung durch das ganze Haus und anschließend wurden die SuS den verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Ich konnte dann die Kolleg*innen der Leihstelle dabei unterstützen, den Praktikumstag zu gestalten. Bei uns gab es nämlich auch eine Menge zu tun! Es hatten sich nämlich ein paar ganz besondere Nutzer*innen bei uns angemeldet: Super Mario, Marinette Dupain-Cheng und Spongebob Schwammkopf wollten vorbeikommen und sich ein paar Medien ausleihen. Dafür mussten unsere Praktikant*innen zunächst die Bibliotheksausweise erstellen, die Signaturen der gewünschten Bücher heraussuchen und anschließend konnten sie sich auf die Suche nach den Medien machen. Am Leihstelltresen wurden die Medien für unsere Prominenten Nutzer*innen dann verbucht.

Am Ende des Tages standen wir Azubis  dann noch für Fragen bereit. Aus unserer Sicht war es ein gelungener Tag und wir hoffen, wir konnten die Kids für unseren Beruf begeistern.  :)

 

© 2024 bibgebabbel

Theme von Anders NorénHoch ↑