Die sozialen Netzwerke wie beispielsweise Instagram und Tiktok bieten eine gute Möglichkeiten die Aktualität und Präsenz des Themas Zivilcourage zu überblicken. Von eigenen Erfahrungsberichten, Selbsthilfe und Selbstverteidigung bis hin zu Hilfsorganisationen und Aufklärung zu der Thematik ist vieles im Netz vertreten. Aufgrund dessen haben wir uns die Thematik in den sozialen Medien angeschaut und einige wertvolle Accounts gefunden.

Weißer Ring e.V.

Weißer Ring e.V. Beispielsweise hat Zivilcourage zum Jahresthema 2022 erklärt und dementsprechend war dies ebenfalls Motto des Tages für Kriminalopfer im März 2022. Aufklärung für eine angemessene Zivilcourage und allgemeine Infos werden von der Organisation über Social Media an die breite Masse verbreitet. Regelungen für Zivilcourage als potentieller Helfer, die jeder für sich selber wissen sollte sind:

sich selber nicht in Gefahr bringen

die Situation genau beobachten

aus Distanz handeln

Polizei rufen

handeln bevor die Situation eskaliert

andere um Hilfe bitten und Unterstützung holen

sich um das Opfer kümmern

Regelungen als Hilfebedürftiger/Opfer:

auf sich aufmerksam machen

Passanten direkt ansprechen

konkrete Hilfe formulieren

den Täter Siezen

schreien

Notruf wählen (wenn möglich)

Überraschungseffekt nutzen und den Täter so verwirren

Neben der Aufklärungsarbeit bietet der weisse Ring e.V. Beratung beispielsweise im Falle eines persönlichen Schadens durch Zivilcourage an und hilft Betroffenen ihre Ansprüche geltend zu machen. Die Zielgruppe Schüler*innen wird mithilfe von Unterrichtsmaterial schon früh in die Thematik eingeführt und für das Thema sensibilisiert.

Wir sehen hin!

Der Instagram Account wirsehenhin_md berichtet auf ihrer Seite von sexualisierter Gewalt in Magdeburg. Sie bieten eine Sprachrohr für Opfer und veröffentlichen die individuellen Geschichten auf ihrer Instagramseite. Neben den Erfahrungsberichten der Opfer wird ebenfalls Aufklärungsarbeit in Form von Videos, Beratung, Workshops und Hilfe angeboten.

Hier einmal ein beispielhafter Post:

Yva*,24 Studentin

„Als ich sagte, dass ich kein Interesse habe und weiter arbeiten muss, wollte er nicht locker lassen und kam einfach hinterher.“

„Ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet. In einem Geschäft im City Carré. Einmal kam ein Mann ganz energisch auf mich zu und sprach mich an. Zunächst noch freundlich. Als ich sagte, dass ich kein Interesse habe und weiter arbeiten muss, wollte er nicht locker lassen und kam einfach hinterher. Ich sagte dann, dass ich einen Freund habe. Dann kam, wie sooft, ob die Beziehung denn auch überhaupt gut laufe. Da wurde ich wütend und wollte gehen. Da hielt er mich fest, drehte mich zu sich und küsste mich. Eine Hand hielt er dabei an meinen Po. Ich stand so unter Schock, dass ich weggerannt bin. Er rief noch hinterher, dass ich einen geilen Arsch habe und er gern noch mehr machen würde. Meine Kollegin hat das nur partiell mitbekommen. Ich durfte dann 5 Minuten Pause machen.“(Wirsehenhin_md 2022)

Zivilehelden

Ein weitere Instagram Account, der sich mit der Thematik beschäftigt und Öffentlichkeitsarbeit leistet ist der offizielle Account der polizeilichen Kriminalprävention zivilehelden. Hier werden Geschichten von Zivilenhelden, Tipps, Fakten, Beratungsangebote, Hilfsorganisationen und Projekte geteilt.

Social Media ist für uns und unsere Generation ein zentrales und wichtiges Medium, was in unserem Alltag Platz findet. Darüber konsumieren wir den Großteil der Information und daher besitzt Social Media das Potential gerade die jüngere Zielgruppe aufzuklären, zu beeinflussen und ermutigen. Statt langen Fachtexten und Literatur werden wichtige Themen in Videos und emotional aufgeladene Geschichten einbettet.