Vorlesung 8-Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlichen Lernens

29. Mai 2019

1. Diskutieren Sie die Relevanz der Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ für eines Ihrer Fächer und stellen Sie dies anhand einen konkreten Unterrichtsinhaltes dar. Eine graphische Darstellung der Hypothese finden Sie in den Vorlesungsfolien.

2. Skizzieren Sie unter Bezugnahme auf einen konkreten Unterrichtsinhalt drei methodische Varianten zur unterrichtspraktischen „Erhebung“ von Schüler*Innenvorstellungen.

3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe in Bezug auf unterschiedliche Sprachwirklichkeiten von SchülerInnen und Lehrer.

1. Wie bereits an der Vorlesung erkennbar, sind SuS von unterschiedlichen Vorerfahrungen geprägt. Durch das soziale Umfeld verändern sich objektive Meinungen und Interpretationen der SuS ständig. Denn nur weil ein Schüler oder eine Schülerin ein bestimmtes Vorwissen besitzt, bedeutet dies nicht dass jeder oder jede andere SoS die gleichen Voraussetzungen mitbringt. Daher ist es als Lehrkraft wichtig zu verstehen, dass keine Homogene Unterrichtsgruppe unterrichtet wird und daher die Wissensvermittlung gerecht erfolgen sollte.

So kann ein Englischlehrer einer/m FremdsprachlerIn nicht die gleichen Erwartungen bei dem erlernen der Sprache setzen, wie einer/m MuttersprachlerIn.

2. Die Erhebung im Englischunterricht könnte durch ein kurzes Essay oder eine Mind Map erfolgen. So könnte die Lehrkraft in Erfahrung bringen welche/r SchülerIn welches Vorwissen besitzt. Ebenfalls könnte das Schreiben eines Essays dazu beitragen Sprachkompetenzen der SuS zu erkennen und frühzeitig zu fördern. Um eine kommunikative alternative zu verwenden, könnte im Plenum, also gemeinsam mit der Klasse an der Tafel eine Mind Map zu einem bestimmten Thema entwickelt werden.

3. „Sind gestellte Aufgaben ohne Widersprüchlichkeiten zu verstehen und zu beantworten?“

rv08