Die Hattie-Studie
Allgemeine Informationen
- Forschungswerk vom neuseeländischen Bildungsforscher John Hattie
- Studie wurde 2009 veröffentlicht (2013 ins Deutsche übersetzt)
- Publikation wird als “Meilenstein in der Debatte um Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in der Schule” angesehen
- Studie besteht aus über 800 Metaanalysen
- Ergebnisse bilden eine Stichprobe aus etwa 250 Millionen Lehrpersonen
- Studie untersucht 138 Merkmale, die einen Effekt auf schulischen Erfolg haben
- Berechnung mittels der Effektstärke „Cohens d“
Ergebnisse der Hattie-Studie
- Die Gruppe der “Lernenden” bildet den bedeutungsstärksten Faktor
- Positive Effekt wurden in Verbindung mit bestimmten Lehrmethoden und -strategien festgestellt
- Negative Einflüsse auf den Lerneffekt sind z.B. Sitzenbleiben und schuluniformierte Schulen
- Der Einfluss der Lehrer auf den Lernerfolg ist viel größer, als andere Faktoren wie die Schule selbst, die Bildungsstandards oder die sozioökonomische Herkunft der Schüler:innen
Quellen:
Lotz, Miriam / Lipowsky, Frank (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht. Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. München: kopaed.
Visible Learning (2023): Visible Learning – Die Fortsetzung zur Hattie-Studie 2023. https://visible-learning.org/de/2023/01/visible-learning-die-fortsetzung-zur-hattie-studie-2023/ Zugriff: 30.05.2023
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