Die Hattie-Studie

Allgemeine    Informationen

  • Forschungswerk vom neuseeländischen Bildungsforscher John Hattie 
  • Studie wurde 2009 veröffentlicht (2013 ins Deutsche übersetzt)
  • Publikation wird als “Meilenstein in der Debatte um Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in der Schule” angesehen

 

 

  • Studie besteht aus über 800 Metaanalysen
  • Ergebnisse bilden eine Stichprobe aus etwa 250 Millionen Lehrpersonen
  • Studie untersucht 138 Merkmale, die einen Effekt auf schulischen Erfolg haben
  • Berechnung mittels der Effektstärke       „Cohens d“

Ergebnisse der Hattie-Studie

  • Die Gruppe der “Lernenden” bildet den bedeutungsstärksten Faktor
  • Positive Effekt wurden in Verbindung mit bestimmten Lehrmethoden und -strategien festgestellt
  • Negative Einflüsse auf den Lerneffekt sind z.B. Sitzenbleiben und schuluniformierte Schulen 
  • Der Einfluss der Lehrer auf den Lernerfolg ist viel größer, als andere Faktoren wie die Schule selbst, die Bildungsstandards oder die sozioökonomische Herkunft der Schüler:innen

 

Nice to know

Im März 2023 hat Hattie eine Erweiterung seiner Studie veröffentlicht.

Quelle:https://visible-learning.org/de/2023/01/visible-
learning-die-fortsetzung-zur-hattie-studie-2023/

Die Datengrundlage ist in den letzten 15 Jahren auf mehr als 2.100 Metaanalysen gewachsen, die über 400 Millionen Schüler:innen aus der ganzen Welt mit einbeziehen.

Quellen:

Lotz, Miriam / Lipowsky, Frank (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht. Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. München: kopaed.

Visible Learning (2023): Visible Learning – Die Fortsetzung zur Hattie-Studie 2023. https://visible-learning.org/de/2023/01/visible-learning-die-fortsetzung-zur-hattie-studie-2023/ Zugriff: 30.05.2023

Bild o. l.: designed by Judith